Landratsamt Hohenlohekreis
74653 Künzelsau
NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Hospiz St.-Elisabeth-Hohenlohe in Künzelsau offiziell eröffnet

Versorgungslücke geschlossen – Landkreis unterstützt Baumaßnahme mit mehr als 1,5 Millionen Euro Am vergangenen Freitag, 14. März, wurde das Hospiz...
Bildtext: Betreiber und Förderer des Hospiz in Künzelsau freuen sich zusammen mit Landrat Ian Schölzel (Fünfter von rechts) über die Eröffnung.
Bildtext: Betreiber und Förderer des Hospiz in Künzelsau freuen sich zusammen mit Landrat Ian Schölzel (Fünfter von rechts) über die Eröffnung.Foto: Foto: BBT-Gruppe

Versorgungslücke geschlossen – Landkreis unterstützt Baumaßnahme mit mehr als 1,5 Millionen Euro

Am vergangenen Freitag, 14. März, wurde das Hospiz St.-Elisabeth-Hohenlohe in der Rösleinsbergstraße in Künzelsau offiziell eröffnet. Die Umbaumaßnahme des ehemaligen Verwaltungsgebäudes des Künzelsauer Krankenhauses dauerte rund 16 Monate und kostete rund 4 Millionen Euro. Die Hospiz gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Hohenloher Krankenhaus gGmbH. Der Hohenlohekreis forcierte das Vorhaben und unterstützte als Mitgesellschafter der Hohenloher Krankenhaus gGmbH das Vorhaben mit 1,65 Millionen Euro sowie einer Bankbürgschaft. Außerdem finanziert er die laufenden Kosten für zwei der insgesamt acht Hospizplätze, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden.

„Ich bin sehr froh, dass wir dieses wichtige Projekt gemeinsam mit überaus engagierten Partnern umsetzen konnten“, freut sich Landrat Ian Schölzel. In seiner Rede hob er vor allem das Engagement durch die Albert-Berner-Stiftung hervor, bedankte sich aber auch für die große Unterstützung unter anderem durch die Stadt Künzelsau, den Förderverein Hospiz Hohenlohe e.V. und die BBT-Gruppe sowie viele weitere Förderer. „Viele Einzelpersonen und Gruppen haben die Realisierung des Hospizes in den vergangenen Jahren unterstützt, begleitet und gefördert. Das zeigt nicht nur, dass dieses Hospiz gebraucht wird und wir hier eine Lücke in der Versorgung schließen, sondern auch, dass dieses Hospiz gewollt ist und sich breiter Unterstützung in der Bürgerschaft sicher sein kann“, erklärt Landrat Schölzel.

Der Förderverein Hospiz freut sich über eine Unterstützung der Hospizarbeit, sei es durch eine Mitgliedschaft oder durch Spenden.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Zweiflingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2025

Orte

Zweiflingen

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto