Das letzte Wochenende der Osterferien nutzten die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletikabteilung des HSV Hockenheim zur Durchführung ihres Trainingslagers. Und als hätte es der Wettergott gewusst, konnte das Training bei herrlichem, ja gar sommerlichem Wetter durchgeführt werden.
Wie im letzten Jahr fand das Trainingslager auf dem Gelände des HSV statt. Den über 20 Kindern zwischen 6 und 17 Jahren wurden neue Inhalte zum Thema Sprung, Lauf und Wurf vermittelt, aber auch die Koordination wurde geschult.
Neben den intensiven Trainings durfte natürlich der Spaß am Sport in Form von Teamspielen oder Wettbewerben nicht zu kurz kommen.
Der aktive Teil des ersten Tages wurde mit einem Dämmerungscrosslauf und einer Runde über den Trimm-Dich-Pfad beendet. Nach all dem Sport war es kein Wunder, dass die Leichtathleten sehr schnell müde, aber mit einem Lächeln im Gesicht im selbstgebauten Matratzenlager in der HSV-Halle einschliefen.
Am zweiten Tag startete die Gruppe mit einem Yoga-Training bei Sonnenaufgang. Nach der Stärkung beim Frühstück, wurde ein erweiterter Team-Biathlon auf dem HSV Gelände durchgeführt, was bei den ungewöhnlich hohen Temperaturen für viel Schweiß sorgte. Den Abschluss fand das Trainingslager mit einem intensiven einstündigen Kardio-Training, bei welchem auch ein paar Eltern teilnahmen, was die Kinder in der Gruppe natürlich noch mehr motivierte.
Die Eltern waren es dann auch, die es unter anderem durch die reichhaltige Verpflegung dankenswerterweise ermöglicht haben, dass sich das hoch motivierte Trainerteam hauptsächlich auf die sportlichen Aktivitäten konzentrieren konnte und somit das Wochenende ein voller Erfolg wurde.
Am späten Sonntagnachmittag hieß es dann leider Abschied nehmen. Aber nach diesem erlebnisreichen und bewegten Wochenende ist die Gruppe nun gut vorbereitet auf die kleinen und großen Herausforderungen des Jahres und freut sich schon auf das Trainingslager in 2025. (th)