Seit vielen Jahren steht der mehrtägige Ausflug der Nachwuchsmusiker zum festen Programm der Blauen Husaren.
Bei den Jugendausflügen der Blauen Husaren stehen traditionell nicht nur Spaß und Unterhaltung im Vordergrund, vielmehr sollen auch neue Musiker in die Gemeinschaft integriert und der Zusammenhalt allgemein gestärkt werden.
Dieses Ziel wurde auch dieses Jahr erreicht: Schüler, Jugendmusiker, sowie Erwachsene des Hauptorchesters mit ihren Kindern verbrachten vom 31. Oktober bis 3. November ganz ohne Instrumente abwechslungsreiche und harmonische Tage in der Jugendherberge Berthildis in Meckesheim-Mönchzell.
Schon am ersten Abend war für beste Unterhaltung gesorgt: Mit einer Halloweenparty samt Fingerfood und Candybar stimmten sich die Teilnehmer auf das verlängerte Wochenende ein. Durch lustige Kennenlernspiele wurde das Eis schnell gebrochen, und die Stimmung war ausgelassen.
Auch die beiden nächsten Tage war ein vielseitiges Programm mit verschiedenen Spielen, wie dem „33-Zettel-Spiel“ oder dem „Kaufhaus-Spiel“, Workshop und einer Nachtwanderung geboten. Das Highlight war eine amüsante Inszenierung der TV-Show "Wetten, dass ...?", bei der selbst erdachte Wetten vorgestellt wurden und auch Promis wie Heidi Klum und Helene Fischer, gespielt von Vereinsmitgliedern, waren als Wettpaten dabei.
Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück wurde noch gemeinsam aufgeräumt und im Schluss dann die Heimreise angetreten. Gegen Mittag kamen die strahlenden Teilnehmer wieder am HSV an. „Der Ausflug hat sehr gut geklappt, unser Orga-Team hat alles super gemanagt und sowohl Jung wie Alt hatten viel Spaß dabei“, resümierte Sven Zahn, der stellvertretender Abteilungsleiter der Blauen Husaren. (ask)