Bündnis 90/Die Grünen
69226 Nußloch
NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Immer noch zuversichtlich!

Das Jahr 2025 ist erst drei Monate alt. Dennoch hat man den Eindruck, dass in den vergangenen Wochen im politischen Weltgeschehen so viel passiert ist,...

Das Jahr 2025 ist erst drei Monate alt. Dennoch hat man den Eindruck, dass in den vergangenen Wochen im politischen Weltgeschehen so viel passiert ist, dass es für ein ganzes Jahr ausreichen würde. Allein die Informationsflut aus den USA lässt uns regelmäßig entsetzt den Kopf schütteln und ist Anlass zur Sorge. Von Annexionsdrohungen gegen Grönland über Massenentlassungen aus dem öffentlichen Verwaltungsapparat bis hin zu der aktuellen „Eier-Krise“ - mittlerweile erscheint keine Schlagzeile mehr unmöglich.

Doch während Autokraten unsere Welt in Atem halten, sind wir Grünen nicht untätig gewesen. Das neue Jahr begann für unseren Ortsverband mit dem Winterwahlkampf für die Bundestagswahlen. Wir haben Plakate aufgehängt, Flyer verteilt und waren mit euch an Infoständen und an Haustüren im Gespräch. Die politischen Signale aus den USA sowie von anderen Bundesparteien waren für uns kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern unser Ansporn noch mehr zu geben! Für den Erhalt unserer Demokratie und für ein vielfältiges, gesellschaftliches Miteinander! Dafür sind wir mit euch auf die Straße gegangen: Am 15.02.25 bei der Großdemo in Heidelberg und bereits zuvor am 25.01.25 am Brandenburger Tor.

Einen Tag nach der Familiendemo in Berlin vertraten Lisa Wagner (Delegierte) und Yannick Veits (Ersatzdelegierter) aus Nußloch unseren Kreisverband bei der Bundesdelegiertenkonferenz. Dort verabschiedeten wir mit einer eindeutigen Mehrheit unser Wahlprogramm für die bevorstehende Bundestagswahl.

Trotz des aus unserer Sicht überzeugenden Wahlprogramms konnten wir bei den Wahlen nicht so gut abschneiden, wie wir es uns erhofft hatten. Doch so ernüchternd die Ergebnisse auf den ersten Blick scheinen, zeigt sich bei genauerer Betrachtung ein anderes Bild: Wir haben unser zweitbestes Wahlergebnis bei Bundestagswahlen in der Geschichte unserer Partei eingeholt! Im Vergleich zum vermeintlichen „Wahlsieger“, der CDU, die ihr historisch zweitschlechtestes Wahlergebnis erzielt hat. Darüber hinaus konnten wir im Vergleich zu den anderen Ampelparteien die Stimmenverluste begrenzen.

Dies ist nur dank unserer vielen Unterstützer*innen möglich gewesen, die sich auf so unterschiedliche Weise im Wahlkampf beteiligt haben. Sei es durch Social Media Posts, Haustürwahlkampf, Spenden oder einfach durch den Gang zur Wahlurne und zwei grüne Stimmen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an euch alle! So macht Wahlkampf Spaß!

Wir freuen uns außerdem über die vielen Neumitglieder, die in den vergangenen Monaten unserer Partei beigetreten sind. Auch in Nußloch durften wir im vergangenen Jahr sieben neue Mitglieder begrüßen. Gemeinsam wollen wir mehr „Grünes Leben“ in Nußloch etablieren, um uns zu aktuellen Themen auszutauschen und dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft aktiv zu begegnen.

Verfasserin: Lisa Wagner

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2025

Orte

Nußloch

Kategorien

Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto