Redaktion NUSSBAUM
76669 Bad Schönborn
Neue Anlage beim TC eingeweiht

In Bad Schönborn gibt es einen neuen Padelplatz

Das Wetter wollte am Samstag trotz anderslautender Meldungen nicht so richtig mitspielen, und es regnete.
Die TC-Vorstände Maximilian Schneider, Sven Appel und Andreas Ziegelhöfer mit Bürgermeister Klaus Detlev Huge bei der feierlichen Einweihung des Padelplatzes.
Die TC-Vorstände Maximilian Schneider, Sven Appel und Andreas Ziegelhöfer mit Bürgermeister Klaus Detlev Huge bei der feierlichen Einweihung des Padelplatzes in Bad Schönborn.Foto: cm

Aber dennoch trafen immer mehr Gäste ein, um den neuen Padelplatz einzuweihen, der direkt hinter Anlage des Tennisclubs Bad Schönborn liegt.

Das rechteckige Spielfeld mit den Maßen 20 x 10 Meter ist mit einem verfüllten Kunstrasensystem wie die Hallentennisplätze in Blau ausgestattet und von 3 bis 4 Meter hohen Wänden umschlossen. Doch um was für eine Sportart handelt es sich hier, die so im Trend liegt? „Mit diesem Platz schlagen wir im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Kapitel auf, denn nach der erfolgreichen Einführung der Boulebahn vor einigen Jahren, erweitern wir unser Angebot mit der am schnellsten wachsenden Sportart der Welt – dem Padel-Tennis oder auch nur Padel genannt“, begrüßte Sven Appel vom dreiköpfigen Vorstandsteam des TC, der im letzten Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte, die Gästeschar. Padel ist ein Rückschlagspiel, bei dem Elemente aus Tennis und Squash kombiniert werden. Das Feld ist kleiner, und da die Wände mit einbezogen werden, kommt es zu schnellen und spektakulären Ballwechseln. Die kürzeren Schläger sind ohne Besaitung, was den Einstieg einfacher macht.

Padel – ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene

Gespielt wird im Doppel. Padel ist ideal für Einsteiger, da man keine jahrelange Spielerfahrung braucht, aber auch spannend für Fortgeschrittene. Die Regeln sind an Tennis angelehnt. „Wir sind stolz, hier eine weitere Sportart anbieten zu können und als einer der ersten Vereine in der Region einen eigenen Padelplatz zu betreiben“, so Appel weiter. Gebucht werden kann online über ein Buchungssystem und die Schläger gleich mit. Dank eines Flutlichtsystems kann sogar im Dunklen gespielt werden. Fertiggestellt wurde der Platz von der Firma Padello aus Spanien, wo die in Mexico entwickelte Sportart neben Argentinien auch ihren Durchbruch hatte. Es sei sehr viel Arbeit gewesen, und so galt Appels Dank allen Mitgliedern und Helferinnen und Helfern, die das Projekt möglich machten, aber auch den Sponsoren und nicht zuletzt der Förderung des Deutschen Sportbundes und der Gemeinde Bad Schönborn.

Stolz auf die neue Sportart im Ort

„Wir dürfen stolz sein, dass wir dank der Initiative des Vereins und vieler zupackender Hände diese neue Sportart im Ort haben“, lobte Bürgermeister Klaus Detlev Huge. Die Finanzlage der Kommunen zwinge ihn aber auch zu der Ansage, „Gut, dass dieses Projekt noch geklappt hat, wie auch unter anderem die Sanierung der Umkleidekabinen.“ Zuschüsse müssten, wie in allen anderen Kommunen in Baden-Württemberg, zusammengestrichen und Investitionen aufgeschoben werden. Gemeinsinn, Zusammenrücken, Anpacken und dennoch nach vorne denken, seien in der Zukunft wichtiger denn je. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Maximilian Schneider und Andreas Ziegelhöfer durchtrennte Sven Appel nun das rote Band am Eingang der Anlage, bevor sie zum Schläger griffen. Ein geplantes Match mit Ranglistenspielern musste verschoben werden, was angesichts des trüben Wetters auch nicht schlimm war. Nachgeholt wird es voraussichtlich im September. Simon Rohrpasser spielte bisher in Weiher und freut sich, nun auch in der Heimatgemeinde einen Platz zu haben. „Mein Tennispartner spielt Padel und hat sich gerade am Netz wahnsinnig verbessert“, sagt Guido Woll, und spielt eine Runde mit Tenniscoach Ryszard Karol. „Es war schon eine große Investition, aber wir wollen so auch die Jugend erreichen“, meint Ingrid Appel, die beim TC für die Finanzen zuständig ist.

Derzeit hinkt Padel in Deutschland in der Entwicklung den Top-Nationen hinterher. Nur 500 Padelplätze stehen 45.000 Tennisplätzen gegenüber. Einer davon steht beim TC. Ob es demnächst Mannschaften geben wird, die bei Turnieren antreten, wird die Zukunft zeigen. „Das lassen wir auf uns zukommen“, meinen die Vorstände, die gerade erst selbst die Sportart entdecken, aber offensichtlich großen Spaß dabei haben.

Infos unter www.tc-badschoenborn.de (cm)

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Bad Schönborn

Kategorien

Sport
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
08.05.2025
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto