Am Samstag, 8. Februar, veranstaltet die August-Weygang-Gemeinschaftsschule Öhringen um 10.30 Uhr einen Informationstag für Eltern und Kinder der vierten Klassen sowie alle Interessierten.
Unter dem Motto „AWGMS-Wir stellen uns vor!“ bieten Schulleiter Markus Mader und sein Kollegium an diesem Vormittag die Möglichkeit, das pädagogische Konzept der Schule kennenzulernen und mögliche Fragen seitens der Eltern zu beantworten. Die Kinder können ganz praktisch unterschiedliche Bereiche der Gemeinschaftsschule kennenlernen. So werden naturwissenschaftliche Versuche angeboten, kleine Werkstücke im Technikraum angefertigt, es gibt ein französisches Café, einen Mountainbike-Parcours und kreative Bastelangebote. In der Aula zeigen die Cheerleader ihr Können, und in der Beach Bar ist für Kaffee und Kuchen gesorgt.
An der August-Weygang-Gemeinschaftsschule steht verstärkt die individualisierende Förderung des einzelnen Schülers im Mittelpunkt, aber auch das gemeinsame Lernen mit anderen. „Uns geht es um die Stärken und Begabungen der Kinder und darum, Kinder fit und stark für die Zukunft zu machen“, so Schulleiter Mader. Ein weiterer zentraler Punkt des Konzepts ist das selbstständige Lernen, bei dem sich Schülerinnen/Schüler eigenständig unterschiedlich schwierige Aufgaben aussuchen, diese bearbeiten und anschließend selbst kontrollieren.
An diesem Vormittag haben Interessierte auch die Möglichkeiten u. a. die neuen Naturwissenschaftsräume, die neuen Technikräume, die Lernräume sowie die Mensa anzuschauen. Weitere Fach- und Aufenthaltsräume können ebenfalls besichtigt werden.
Weitere Informationen unter www.august-weygang-gemeinschaftsschule.de