Da bei der Bürgermeisterwahl am 04.05.2025 keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichte, findet am Sonntag, 18.05.2025 eine Stichwahl statt. Dabei treten die beiden Bewerber mit der höchsten Stimmenanzahl nochmals an.
Die Wahlzeit dauert von 8:00 bis 18:00 Uhr. Alle Wahllokale befinden sich im 1. OG des Schulhauses, Staubstraße 14 und sind rollstuhlgerecht erreichbar. Der Wahlraum ist in der Wahlbenachrichtigung angegeben.
Die Stimmzettel werden bei der Bürgermeisterwahl im Wahllokal ausgegeben.
Jeder Wählende hat eine Stimme. Der Stimmzettel enthält die Namen der beiden Kandidaten, die bei der Wahl am 04.05.2025 die meisten Stimmen erhalten haben.
Es wird ohne Stimmzettelumschlag gewählt. Um trotzdem das Wahlgeheimnis zu gewährleisten, muss der Stimmzettel vom Wählenden in der Wahlkabine so gefaltet werden, dass die Stimmabgabe nicht erkennbar ist.
Die Wahlbenachrichtigungen gingen den Wahlberechtigten bereits zu. Diese Wahlbenachrichtigung gilt auch für die Stichwahl am Sonntag, 18.05.2025.
Wenn Sie bereits für die Erstwahl am 04.05.2025 und für die Stichwahl am 18.05.2025 Briefwahl beantragt haben, müssen Sie nichts weiter veranlassen. Ihnen werden die Briefwahlunterlagen voraussichtlich ab dem 09.05.2025 zugestellt.
Wahlscheine für die Briefwahl können bis Freitag, 16.05.2025, 18:00 Uhr im Rathaus, Bürgerbüro beantragt werden.
Die Briefwahlunterlagen müssen am Wahlsonntag, 18.05.2025 bis zum Ende der Wahlzeit (18:00 Uhr) bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle eingehen. Bei verspätetem Eingang kann die Stimmabgabe nicht berücksichtigt werden. Wahlbriefe, die mit der Post versendet werden, müssen daher rechtzeitig aufgegeben werden.
Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihm bis zum Tag vor der Wahl, 12:00 Uhr ein neuer Wahlschein erteilt werden. Hierfür ist das Rathaus, Bürgerbüro am Samstag, 17.05.2025 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.
Wenn wegen nachgewiesener, plötzlicher Erkrankung der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Bedingungen aufgesucht werden kann, kann noch am Wahlsonntag, 18.05.2025 bis 15.00 Uhr ein Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt werden.
Die Briefwahlunterlagen für die Bürgermeisterwahl sind, wie auf den Wahlbriefumschlägen abgedruckt, ausschließlich beim Rathaus Kuchen, Marktplatz 11, 73329 Kuchen abzugeben bzw. in den Briefkasten einzuwerfen.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit, den Wahlbrief mit der Post zu verschicken. Die Versendung ist für Sie portofrei. Bitte geben Sie die Briefe rechtzeitig vor der Wahl bei der Post auf oder werfen diese in die Postbriefkästen ein.
Die Kandidatenvorstellung fand am Mittwoch, 16.04.2025 in der Ankenhalle statt. Die Veranstaltung wurde live übertragen und aufgezeichnet. Über folgenden Link (https://www.youtube.com/live/0MbaWsmfGwg) gelangen Sie zur Aufzeichnung.
Am Sonntag wird unmittelbar nach Ende der Wahlzeit ab 18:00 Uhr mit der Auszählung begonnen.
Das Wahlergebnis wird im Anschluss in der Mensa der Gottfried-von-Spitzenberg-Schule live übertragen, Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Zudem können Sie die erfassten Schnellmeldungen und das Wahlergebnis unter folgendem Link abrufen:
(https://wahlergebnisse.komm.one/lb/produktion/wahltermin-20250504/08117033/praesentation/index.html). Der Link wird auch auf der Homepage der Gemeinde Kuchen zur Verfügung stehen.
Am Montag, 19.05.2025 um 16:30 Uhr tagt der Gemeindewahlausschuss im Rathaus zur Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses der Stichwahl.
Freitag, 16.05.2025 von 12:00 bis 18:00 Uhr im Rathaus, Bürgerbüro
Samstag, 17.05.2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr im Rathaus, Bürgerbüro
Sonntag, 18.05.2025 von 12:00 bis 15:00 Uhr im Rathaus, Frau Böhringer (Tel. 07331 9882 21)
Bürgermeisteramt