Am 12.1. organisierten die Bürgerinitiative „Vereint gegen Fluglärm“ und die Stadt Aichtal eine sehr gut besuchte und sehr interessante Informationsveranstaltung zur neuen Flugroute. Die Hauptverantwortlichen, d. h. die Vertreter der Fluglinien, der Lärmschutzbeauftragte des Flughafens und der Vorsitzende der Fluglärmkommission, OB Boley, glänzten – wie schon bei anderen Veranstaltungen dieser Art – durch Abwesenheit. Ulrich Heppe, der Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Stuttgart, Matthias Gastel MdB und Dennis Birnstock MdL stellten sich den Fragen der Bürgerschaft, können aber aufgrund mangelnder Einflussmöglichkeiten in dieser Sache wenig ausrichten.
Bürgermeister Sebastian Kurz stellte zu Beginn noch einmal den Sachverhalt und die Anstrengungen der Stadt Aichtal dar, dann gingen die Vertreter der Bürgerinitiative, Hartung Wilstermann, Rolf Keck und Rainer Joswig, auf die Details der Route ein und stellten noch einmal sehr deutlich die Knackpunkte heraus, an denen auch das weitere Handeln ansetzen kann.
Nach den Präsentationen nutzten zahlreiche Aichtaler Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Beobachtungen einzubringen und Fragen zu stellen.
Die wichtigsten Fakten:
Wo kann man ansetzen?
Wir müssen gemeinsam aktiv werden, jede Stimme zählt!
Wenn Sie aktiv werden wollen, können Sie sich der Bürgerinitiative anschließen, an Versammlungen, Protestaktionen und Social-Media-Kampagnen teilnehmen oder auch Protestbriefe an die Verantwortlichen schreiben. Anregungen, Tipps und Adressen finden Sie auf der Homepage der Bürgerinitiative. Dort können Sie sich auch anmelden:
www.fluglaerm-stuttgart.de
oder per E-Mail an info@fluglaerm-stuttgart.de
Herzlichen Dank an die Organisatoren und an die Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung!
Für den Ortsverband, Andrea Look