Mit hilver möchte die Stadtverwaltung Horb a. N. in Kooperation mit dem Nachbarschaftsverein NanuNa Horb a. N. e. V. (Nachbarn nutzen Nachbarn) im Herbst dieses Jahres für unterstützungsbedürftige und ältere Menschen ein Helfernetzwerk zur Hilfevermittlung von Alltagsleistungen einführen. Wie bereits in der letzten Ausgabe des Amtsblatts angekündigt, findet hierzu für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 26. September 2024, um 18:00 Uhr in der ehemaligen Hohenbergkaserne, Plastics Innocentre, Geschwister-Scholl-Str. 10 in Horb a. N. statt.
Mit der hilver App (Abkürzung für Hilfevermittlung) möchte der NanuNa Horb a. N. e. V. und die Stadtverwaltung nun eine Plattform anbieten, um Ehrenamtliche und Menschen mit Unterstützungsbedarf zusammenzubringen. Es handelt sich dabei kurz gesagt um die Vermittlung von Nachbarschaftshilfe. Hilfesuchende stellen Anfragen ein, Helferinnen und Helfer können sich registrieren und entscheiden selbst, ob und welche Anfrage sie annehmen. Dabei kann die Hilfevermittlung per App, per PC oder per Telefon genutzt werden, d. h. auch wer kein Smartphone besitzt, kann das Angebot hilver annehmen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.horb.de/senioren/hilver. Bei Fragen können Sie sich aber auch jederzeit gerne an die Stadtverwaltung Horb a. N., Cornelia Schäfer (Tel. 07451/901-231, E-Mail: c-schaefer@horb.de) wenden.