(Schwarzwald-Baar-Kreis) Neue technische Unterstützungssysteme stellten die Mitarbeiterinnen derBeratungsstelle Alter & Technik des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis bei einem offenen Infonachmittag vor.
Daran nahmen Vertreter von professionellen Pflegedienstleistern und weitere Interessierte teil. Im Fokus standen innovative Unterstützungssysteme für ältere Menschen und ihre pflegenden Angehörigen, die den Alltag in der Pflege erleichtern und entlasten können.
Ines Adamietz und Ina Stiller von der Beratungsstelle Alter & Technik stellten das „MyndBoard“ vor. „Dabei handelt es sich um einen mobilen, neigbaren und in der Höhe verstellbaren Spiele- und Aktivitätstisch für ältere Menschen. Das MyndBoard kann über ein großes Touch-Feld bedient werden. Dem Nutzer stehen dabei zahlreiche Spiele- und Denkaufgaben zur Auswahl. Durch ein KI-gestütztes System passt sich die Schwierigkeit der Spiele auf den Nutzer an“, so die Beraterinnen. Das MyndBoard bietet Personen in der stationären oder häuslichen Pflege eine kreative und aktivierende Beschäftigung.
Weiter gab es die Gelegenheit, die Demenzkatze „Lucky“ kennenzulernen. Die täuschend echt aussehende Roboterkatze verfügt über sensible Sensoren und wird in der Demenz sowie Beschäftigungstherapie eingesetzt. Die Beratungsstelle Alter & Technik zeigte zudem, wie gestürzte Personen mit einer elektrischen Aufstehhilfe wieder in die Aufrechte gebracht werden können. „So ist es möglich, dass eine gestürzte Person sicher aufgehoben werden und die Hilfsperson rückenschonend arbeiten kann“, erklären Ines Adamietz und Ina Stiller.
Die Beratungsstelle Alter & Technik plant, weitere Veranstaltungen zu diesen wichtigen Themen anzubieten.
Weitere Infos unter Telefon 07721 913-7074,
E-Mail: Alter&Technik@lrasbk.de