Tauchsport-Club Neptun Brühl 1975 e. V.
68766 Hockenheim
Schwimmen

Jahreshauptversammlung

Traditionell findet beim Tauchsportclub Neptun zu Beginn des neuen Jahres die Jahreshauptversammlung statt. In der Stammgaststätte des TV-Clubhauses in...
v.l.n.r. Bernd Lang, Eva-Maria Balin, Uwe Balin
v.l.n.r. Bernd Lang, Eva-Maria Balin, Uwe BalinFoto: Cornelia Lang

Traditionell findet beim Tauchsportclub Neptun zu Beginn des neuen Jahres die Jahreshauptversammlung statt. In der Stammgaststätte des TV-Clubhauses in Brühl freute sich der erste Vorsitzende Bernd Lang viele Mitglieder begrüßen zu dürfen. „Hier sitzen drei Generationen, das ist in einem Verein keine Selbstverständlichkeit. Wir hatten letztes Jahr einige Zugänge von Jugendlichen, dadurch hat sich der Mitgliederbestand etwas verjüngt. Ein sehr erfreulicher Trend.“

Bevor der erste Vorsitzende jedoch mit seinem Bericht fortfuhr, wurde eine Schweigeminute für Irene Montag eingelegt, die letztes Jahr als sehr langjähriges Vereinsmitglied verstarb.

Bernd Lang dankte der ganzen Vorstandschaft und allen Helfern, für ihre Arbeit und deren Engagement. Ob es das Auffüllen des Kühlschranks im Clubraum betrifft oder ob es um kleinere Reparaturarbeiten geht, jeder fasst mit an. „Nur so funktioniert auch ein Verein, deshalb ein großes Dankeschön.“

Rückblickend auf das Jahr 2023 war es recht ruhig. Getaucht wurde wieder in heimischen Seen, aber auch weiter entfernte Ziele wurden betaucht, wie Ägypten, Sansibar, Raja Ampat und Dänemark. Ein besonderes Event war dieses Jahr der Taucherausflug zum Walchensee. Fast eine Woche Tauchen, Wandern und Abenteuer – das schreit nach Wiederholung.

Schriftführer Rolf Bruder berichtete über die Tauchertreffs. Im Winter finden diese regelmäßig im TV-Clubhaus Brühl und im Sommer im Clubraum „Salzlager“ statt. Ein Informationsaustausch findet auch über die Neptun APP und den monatlich erscheinenden TSC Report statt. „Diskussionsthema ist heute die überarbeitete Satzung.“ Die Mitgliederversammlung muss darüber abstimmen.

Conny Kiesecker appellierte in ihrer Funktion als Trainerin an einen regelmäßigen Besuch des Tauchtrainings im Hallenbad. Trainiert wird in der Regel mit ABC-Ausrüstung und manchmal auch mit Geräten. Danach machte sie eine Ankündigung: „Das Training mit euch hat mir immer Spaß gemacht, aber es wird meine letzte Amtszeit werden, ich möchte mich etwas zurückziehen! Ich wende mich heute auch an die Youngsters, die ich gerne animieren möchte, eine Trainerausbildung zu machen.“ Der Verein hat nun zwei Jahre Zeit, sich um eine Nachfolge zu kümmern.

Gerätewart Harald Kiesecker berichtete erfreut über viele Flaschenfüllungen, weil dieses Jahr sehr viel in den heimischen Seen getaucht wurde. „Unsere jungen, frisch ausgebildeten Neuzugänge waren ganz heiß aufs Tauchen.“

Der Kassenbericht von Ingrid Deutsch war sehr detailliert. Trotz Inflation und höherer Kosten war das Ergebnis sehr erfreulich. Die Kassenprüfer Thomas Henn und Gudrun Bruder konnten ihr wie gewohnt eine perfekte Kassenführung bestätigen. Alle Belege waren bis auf den letzten Cent nachvollziehbar.

Damit wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet und es konnte über die überarbeitete Satzung abgestimmt werden. Einige Mitglieder hatten sich die „neue“ Satzung ganz genau angeschaut und hatten noch ein paar Anregungen bei der Änderung, bevor diese einstimmig von der Mitgliederversammlung abgesegnet wurde.

Zentrales Thema der Jahreshauptversammlung sind alle zwei Jahre die Neuwahlen des kompletten Vorstands. Mit dem Wahlleiter und Ehrenvorsitzenden Herbert Montag gingen die Wahlen unkompliziert und einstimmig per Akklamation über die Bühne. Änderungen gab es keine. Weiterhin im Amt bleiben Bernd Lang (1. Vorsitzender), Ingo Hoyer (2. Vorsitzender), Ingrid Deutsch (Kassiererin) und Rolf Bruder (Schriftführer).

Conny Kiesecker (Trainerin), Harald Kiesecker (Gerätewart), Gudrun Schäfer und Petra Kiesecker (Kassenprüfung), Thomas Würth (1. Beisitzer), Thorsten Hoyer (2. Beisitzer) wurden für weiter zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Schließlich wurde Treue zum Verein ausgezeichnet. Für 30 Jahre Mitgliedschaft beim Tauchsportclub Neptun wurden Eva-Maria und Uwe Balin geehrt und für 20 Jahre Mitgliedschaft Bernd Lang.

(CL)

Erscheinung
Brühler Rundschau
Ausgabe 05/2024

Orte

Brühl

Kategorien

Schwimmen
Sonstige
Sport
von Tauchsport-Club Neptun Brühl 1975 e. V.
02.02.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto