Freiwillige Feuerwehr Kronau
76709 Kronau
NUSSBAUM+
Feuerwehr

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag, dem 28. März 2025, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau statt. Kommandant Bernd Eder durfte zahlreiche...
Foto: Andreas Henninger

Am vergangenen Freitag, dem 28. März 2025, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronau statt. Kommandant Bernd Eder durfte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Frank Burkard, Unterkreisführer Nils Neckermann, Kommandanten der benachbarten Feuerwehren Kai Kaltenbrunner und Matthias Erck sowie Mitglieder des Gemeinderats. Auch zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Einsatz- und Altersmannschaft nahmen an der Versammlung teil.

In seiner Rede ließ Kommandant Bernd Eder gemeinsam mit Bürgermeister Frank Burkard das vergangene Jahr Revue passieren. Neben einer Vielzahl von Einsätzen wurden auch besonders fordernde Ereignisse thematisiert, die die Einsatzkräfte sowohl physisch als auch psychisch stark belasteten. Bürgermeister Burkard sprach den Einsatzkräften für ihr Engagement und ihre hohe Einsatzbereitschaft seinen ausdrücklichen Dank aus und bezog in seinen Worten auch die Unterstützung des Gemeinderats mit ein.

Zusätzlich wurde die Bandbreite aller Einsätze in einem Bildvortrag präsentiert, bei dem die Feuerwehr Kronau über das gesamte letzte Jahr gefordert war. Insbesondere waren dies Einsätze auf der Autobahn, aber auch in überörtlicher Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ubstadt-Weiher waren unsere Einsatzkräfte im Rahmen unterstützender Maßnahmen der Führungsgruppe tätig. Unsere Drohneneinheit leistete zudem wertvolle Unterstützung bei verschiedenen Einsätzen im Landkreis.

Unterkreisführer Nils Neckermann übermittelte die Grüße des Kreisbrandmeisters und würdigte das Engagement der Kronauer Feuerwehr, insbesondere angesichts der belastenden Einsätze der letzten Zeit.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen und Beförderungen. Herausragend war die Auszeichnung von drei Feuerwehrkameraden für 60 Jahre Mitgliedschaft – ein beeindruckendes Zeichen lebenslangen ehrenamtlichen Engagements. Darüber hinaus konnten neue Mitglieder in den aktiven Dienst aufgenommen werden.

Allen Geehrten gratulieren wir herzlich und bedanken uns für die geleisteten Dienste, die allerhöchste Anerkennung verdienen.

Die Feuerwehr Kronau bedankt sich ebenso herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren wertvollen Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Foto: Andreas Henninger
Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Kronau
NUSSBAUM+
Ausgabe 14/2025

Orte

Kronau

Kategorien

Blaulicht
Feuerwehr
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto