Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte Kommandant Tobias Gärtner vergangenen Samstag alle Anwesenden in der MSV Halle in Bachenau zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Kinder-, Jugend- und Alterswehr zählten Bürgermeisterin Heike Schokatz, die Damen und Herren des Gemeinderats, der stv. Vorsitzende des KFV Heilbronn Siegbert Uzelmaier, der stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer und Kommandaten der umliegenden Feuerwehren zu den Gästen.
Der Personalstand der Feuerwehr ist auf 245 Mitglieder gestiegen, welche sich aufteilen auf 170 Aktive in der Einsatzabteilung, 44 Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder und 31 Alterskameraden.
Mit 118 Einsätzen im Jahr 2024 reihte sich dieses Jahr im Schnitt der letzten Jahre ein. Diese Einsätze wurden durch die 6 Abteilungen der Feuerwehr Gundelsheim abgearbeitet.
Anfang Juni war ein Hochwasser in mehreren Kreisen in Baden-Württemberg, welches auch die Feuerwehr Gundelsheim forderte. Neben Sandsäcke füllen bestand der Einsatz auch, sich um die Überflutung der Trinkwasser-Pumpstation zu kümmern, um die Frischwasserversorgung der Stadt Gundelsheim aufrechtzuerhalten.
Ebenfalls wurde im letzten Jahr der Bedarfsplan für die Feuerwehr Gundelsheim um weitere fünf Jahre fortgeschrieben. Einige Punkte hieraus griff Tobias Gärtner in seiner Rede auf. Positiv erwähnt wurde unter anderem den sehr hohen Erreichungsgrad der Eintreffzeit bei zeitkritischen Einsätzen. Negativ kam in diesem Plan der bauliche Zustand der Gerätehäuser im Hinblick auf z.B. Platzangebot und sanitäre Einrichtungen auf.
Der Kommandant ging in seiner Rede auf Übungen und Lehrgänge des letzten Jahres ein und gab auch einen Ausblick auf einige Dinge der Zukunft. Unter anderem ging es um den aktuellen Stand des GW-L KatS, welcher voraussichtlich in diesem Jahr nach Gundelsheim kommt und ein Teil der Großschadensergänzungseinheiten des Landkreises Heilbronn gibt.
Sehr erfreulich war ein ganz neuer Punkt auf der Tagesordnung. Die Mitglieder der im letzten Jahr gegründeten Kinderfeuerwehr wurden offiziell ernannt und bekamen neben einer Urkunde auch eine Warnweste mit der Aufschrift Kinderfeuerwehr Gundelsheim, welche von dem einen oder anderen auch sofort anprobiert wurde.
Natürlich brachten uns Heike Schokatz, Siegbert Uzelmaier und Heiner Schiefer Grußworte mit, bevor mit den Beförderungen und Ehrungen gestartet wurde.
In diesem Jahr konnten folgende Kameradinnen und Kameraden ernannt, befördert und geehrt werden:
Ernennung zum Mitglied der Kinderfeuerwehr
Simon Bertsch; Max Keller; Colin Kühner; Louis Lock; Niko Lukic; Henry Mühlberg; Lukas Paton; Tobias Paton; Daren Rawkan; Wezhar Rawkan; Ben Schäfer; Konrad Wagner; Gabriel Winter und Alpi Zübeyir
Ernennung zum Mitglied der Jugendfeuerwehr
Lucy Lock; Marie Hanke; Oskar Starz; Philipp Krehl; Philipp Müller und Christian Schuster
Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter
Sarah Knotz und Lena Hornung
Ernennung zum Feuerwehrmann
Tim Krottenthaler; Kira Ruck und John Plath
Beförderung zum Feuerwehrmann
Nils Mooser; Rosario Maltisotto; Johanna Reichert und Oliver Hornung
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
Moritz Keim; Marvin Kühner; Jens Landsgesell; Werner Leitz; Nico Lustig; Marcel Pischel; Lisa Swidersky und Thorben Wolpert
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
Jens Bauer; Tobias Beißwanger; Michael Heyke; Nico Kratz und Daniel Trost
Beförderung zum Löschmeister
Christopher John und Florian Krebs
Beförderung zum Oberlöschmeister
Felix Falkenhain
Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Stefan Ackerhans; Michael John und Felix Pollich
Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Nicole Brauch; Thomas Habres; Johann Lutsch; Matthias Staub; Michael Steudle und Dominik Völker
Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Thomas Hornung
Ehrung für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Torsten Hartmann
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft
Anton Prieschl; Eugen Bolch und Gerhard Bolch