Großer Bahnhof in der Bücherei: 21 Büchereileiterinnen und -leiter trafen sich zum jährlichen Austausch in Aldingen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Büchereifachstelle des Regierungspräsidiums Freiburg.
Das Treffen findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt und bietet neben vielen Informationen auch Möglichkeiten zur Fortbildung über neue Lesefördermöglichkeiten. Ebenso wichtig ist der Austausch und das Kennenlernen neuer Konzepte. So beispielsweise in Malterdingen, wo eine Quartiersmanagerin Bücherei und andere Einrichtungen im Ort vernetzt. Dort ist in die Bücherei das Café „Kaffeesatz“ integriert, das dank ehrenamtlicher Helferinnen einmal pro Woche zu Kaffee und Kuchen einlädt.
In Aldingen stießen vor allem die hellen, großzügigen Räume und die vielen Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten auf Begeisterung. Wer die Bücherei kennt, weiß: Sie ist nicht nur Medienausgabestelle, sondern vor allem sozialer Treffpunkt, der viel und gern genutzt werden kann an fünf Öffnungstagen in der Woche.