Zum Auftakt der Karwoche haben die Chorkinder des Jugendchors die Gottesdienste am Palmsonntag in St. Kolumban und in der Dreifaltigkeitskirche mitgestaltet. Mit dem Liedruf „Hosianna in der Höh“ wurden die selbst gebundenen Zweige geschwungen. In einer Prozession hin zur Kirche wurde Jesus als Retter und König bejubelt. Wie die Geschichte Jesu damals in Jerusalem weiterging, wurde von den Chorkindern veranschaulicht.
An Gründonnerstag, zur Feier des letzten Abendmahls, werden die beiden Chorgruppen, QUART des Jugendchors und die QUINTESSENZ, den Gottesdienst um 20 Uhr in Oberboihingen musikalisch begleiten. Ein atmosphärischer Gottesdienst mit besonderen Ritualen. Bis zum Gloria wird die Orgel feierlich intonieren. Danach wird sie verstummen und, so gibt es die Liturgie vor, erst in der Osternacht wieder erklingen.
Für uns als Chor ist sie immer wieder beeindruckend, die herrliche Akustik in der Dreifaltigkeitskirche.
Auch die Osternacht wird musikalisch von diesen beiden Chorgruppen umrahmt. Die Zeilen des bekannten Taizé-Liedes „Im Dunkel unsrer Nacht“ stimmen uns hier ein. Die Lichtfeier gehört zu den beeindruckendsten Riten der Liturgie. Beginn ist am Ostersamstag um 21 Uhr in St. Kolumban.