In der Abteilung Jiu Jitsu des TSV Asperg fand am 11.07.2024 wieder eine Gürtelprüfung statt. Die beiden Prüflinge Sébastien und Helge wurden von ihrem Trainer Hubert Rody für den Orangegurt (4. Kyu) geprüft: Fall- und Wurftechniken, Bewegungslehre, Verteidigungen gegen Kontakt- und Distanzangriffe, in der Bodenlage, gegen Stockangriffe und gegen freie Angriffe.
Bei der Theorieprüfung ging es um das Thema Notwehr- und Nothilfe. Solche Themen werden während des Trainings besprochen. Das ist wichtig für den verantwortlichen Umgang mit den gelernten Techniken. Eine wichtige Arbeit, die hier unsere Vereine leisten.
Kyu-Grade werden übrigens rückwärts gezählt und entsprechen Gürtelfarben. Beginnend vom 5. Kyu Grad (gelb) - orange – grün – blau – braun (1. Kyu). Den Prüflingen und besonders ihrem Trainer Hubert wird es also in den nächsten Jahren nicht langweilig werden. Beide haben bestanden und Sébastien sogar mit Auszeichnung. Herzlichen Dank für die intensive und gute Vorbereitung an Hubert von den Prüflingen. Die Abteilung Jiu Jitsu hat mit ihm nicht nur einen mehrfachen Dan-Träger in verschiedenen Kampfkünsten. Er ist auch Boxtrainer und sorgt für neue Themen im Training. Seit einigen Monaten ist der Hanbo (90 cm Stock) Teil unseres Trainings.
Wir freuen uns über alle Neuen, die kommen. Nach den Sommerferien donnerstags von 19:30 - 21:30 Uhr in der Asperger Kleinturnhalle
www.tsv-asperg.de/abteilungen/judo-aikido-jiu-jitsu/training.html