Das JRK Steinachtal, das für Horb und Steinachtal zuständig ist, hat beim Kreiswettbewerb in Nagold super Platzierungen geholt. Beim JRK-Kreiswettbewerb der Kreisverbände Calw, Freudenstadt und Rottweil traten am Samstag rund 100 Kinder in zwölf Gruppen gegeneinander an.
Die Kreisjugendleitungen Annabelle Cornitzius (KV Freudenstadt) und Jana Läpple (Calw) sowie die Organisatorin Michaela Läpple begrüßten die 6- bis 18-Jährigen aus den drei Kreisen. Die Jugendrotkreuzler starteten in Gruppen ab vier Mitgliedern, in den Stufen Bambini, Stufe eins, Stufe zwei und drei.
Das JRK Steinachtal mit seinen zehn Kindern in zwei Gruppen schnitt super bei den verschiedenen Stationen ab. Die Jugendleitung rund um Melanie Bruder erklärte: „Ich bin ganz stolz auf meine Kinder. Wir haben gestern noch die Notfalldarstellung geübt und heute haben sie sie so toll umgesetzt.“ Die Sieben- bis Zwölfjährigen hatten intensiv geübt und viel dafür gelernt. Die Kinder sind zwischen sechs Monaten und zwei Jahren beim JRK dabei. Als Betreuer waren neben Melanie Bruder noch Annika Ganter-Gsell, Jessica Beck und David Traub dabei.
Großer Jubel beim JRK Steinachtal, denn diese Gruppen nahmen zum ersten Mal teil. In der Stufe eins holten sich die Steinachtäler Platz vier und in der Stufe zwei sogar den dritten Platz. Auch die Gruppen aus Dornstetten/Freudenstadt, Eutingen und die Gruppen aus den Nachbarlandkreisen Calw und Rottweil freuten sich sehr über die tollen Platzierungen. Die Orga gratulierte allen Teilnehmenden, dankte den Helfenden und den Schiedsrichtern und freut sich auf den nächsten Wettbewerb.