Am vergangenen Sonntag feierte der Förderverein der Grundschule Hochberg e.V. sein fünfjähriges Bestehen mit einer besonderen Jubiläumswanderung, die am Fuße des Kappelbergs startete, eine Etappe beim Kernenturm einlegte und neben kulinarischen Leckereien ein tolles Panorama auf Stuttgart bot.
Mit verschiedenen Begrüßungsgetränken von den Fellbacher Weingärtnern wurden alle Teilnehmer am Fuße des Kappelbergs bei bestem Wanderwetter begrüßt. Um die richtige Grundlage für die anstehende Wanderung zu schaffen, folgte eine Stärkung der Teilnehmer mit köstlichen Blätterteig-Leckereien sowie verschiedenen Obststrudeln. Frisches Obst und Eis rundeten sehr zur Freude der jungen Teilnehmer den kulinarischen Auftakt ab.
Gut gestärkt folgte ein spannendes Quiz mit verschiedenen Fragen zum Förderverein und zum Kappelberg, bei dem es Fellbacher Sekt Brut Piccolos oder Traubensaft zu gewinnen gab für richtige Antworten. Nach dem kognitiven Warmup packten wir unsere Rucksäcke mit Getränken und Vesper für kleine Zwischenstopps. Die motivierten Teilnehmer entschieden sich für den direkten steilen Aufstieg (über den Treppenpfad) zum Gipfel des Kappelbergs.
Oben angelangt, belohnte das Fellbacher Wahrzeichen die Gruppe mit seinem tollen Panorama auf die umliegenden Städte und die Stuttgarter EM-Arena.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Vorbei an den Landschaftsschutzgebieten des Kappelbergs mit Blick auf die malerische Grabkapelle am Rotenberg führte die nächste Etappe zum Kernenturm, einem beliebten Wahrzeichen der Region. Wer wollte, bestieg den Turm und wurde wieder mit einem herrlichen Rundumblick belohnt.
Nachdem sich alle bei Getränken und Snacks noch einmal stärken konnten, führte uns unser Rückweg vorbei an den „Sieben Linden“, eine idyllische Allee, die von alten Lindenbäumen gesäumt ist, zurück zum Kappelberg. Trotz vieler Wanderkilometer hatten die Kinder noch viel Energie und den Wunsch sich spielerisch auszutoben. Nach kurzen Stopps auf den Spielplätzen, die auf dem Weg lagen, wurden die Wünsche der jungen Teilnehmer dann mit einer ausgiebigen Spielrunde „Faules Ei“ belohnt, bei dem die gesamte Gruppe großen Spaß hatte.
Die Verköstigung eines leichten Fellbacher Weines rundete schließlich die Wanderung ab, so dass sich alle gut gelaunt, aber auch etwas erschöpft, auf den Weg zum Parkplatz machten, von dem aus es auf den Nachhauseweg ging.
Der Förderverein der Grundschule Hochberg freut sich über die gelungene Wanderung, die allen Teilnehmern große Freude machte. Mit dem Schwung dieses Erlebnisses und der vergangenen fünf Jahre werden wir uns natürlich weiterhin aktiv für die Projekte und Aktionen einsetzen, die den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Hochberg zugutekommen und das Schulleben auf vielfältige Weise bereichern.
Mit vielen Grüßen
Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Hochberg e. V.