
Jugendkunstpreis Baden-Württemberg „Am Rand“
Der 28. Jugendkunstpreis Baden-Württemberg wurde am Freitag, 10. Oktober, im Kulturzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg durch die Landtagspräsidentin Muhterem Aras verliehen.
Das Thema dieses Jahr war „Am Rand“. Aus 235 zugelassenen Einsendungen, die von Malerei, Zeichnung und Druck bis hin zu Skulpturen, Objekten und Filmen reichten, wählte eine fachkundige Jury 40 herausragende Positionen aus, die noch bis zum 9. November in der Karlskaserne gezeigt werden. Die MuKs Bruchsal ist dabei mit drei Teilnehmenden vertreten. Theresa Martin, 19 Jahre, aus Forst, Alexandra Schmidt, 20 Jahre, aus Oberhausen-Rheinhausen, und Ugur Can Özdemir, 18 Jahre, aus Bruchsal. Besonders gratulieren wir Theresa Martin und Alexandra Schmidt, die zu den acht Preisträgern und Preisträgerinnen der Altersgruppe 8 bis 21 Jahre ernannt wurden und je eine Reise nach Wien gewonnen haben. In ihrer Rede sprach Muhterem Aras MdL die jungen Künstlerinnen und Künstler direkt an und zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und Tiefgründigkeit der Beiträge: „Hört nicht auf, euch an den Debatten zu beteiligen. Hört nicht auf, unsere Gesellschaft mitzugestalten. Und hört bitte nicht auf, Kunst zu machen. Hört einzig und allein darauf, was euch euer kreativer Kopf und euer kreatives Herz zuflüstern."
Der Jugendkunstpreis, eine Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und des Landesverbands der Kunstschulen Baden-Württemberg.


