Gemeinsam für eine saubere Umwelt – Müllsammeln zum World Cleanup Day
Am 20. September fand der World Cleanup Day statt – ein globaler Aktionstag, an dem Menschen auf der ganzen Welt Müll sammeln, um ein Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft zu setzen.
Auch die Jusos Bad Schönborn wollten ihren Beitrag leisten. Um 17 Uhr trafen sie sich am Bahnhof Bad Schönborn-Kronau, um diesen von Müll zu befreien. Gemeinsam säuberten sie beide Bahnsteige sowie das umliegende Gelände. Anschließend zogen sie weiter zum Bahnhof Bad Schönborn-Süd, wo sie auch in den Büschen entlang des Bahnsteigs Müll sammelten.
Trotz aller Bemühungen ist das Problem von Müll in der Natur noch immer allgegenwärtig. Unter den gefundenen Abfällen befanden sich Verpackungen, Papier, Plastikmüll und eine große Menge an Zigarettenstummeln.
„Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer zu werfen. Müll in der Natur ist nicht nur unschön, sondern stellt auch eine ernsthafte Gefahr für Tiere dar. Gemeinsam können wir dazu beitragen, unsere Gemeinde sauberer und lebenswerter zu machen!“, so Vorsitzende Alessia Imperiale.
Die Jusos fordern zudem neue Konzepte, um die Bahnhöfe attraktiver zu gestalten. „Weg von Spiel-Casinos, hin zu einem attraktiven Begegnungszentrum für alle. Denn Bahnhöfe sind für viele der erste Kontakt und damit so etwas wie die Visitenkarten unserer Gemeinde. Auch kann es nicht sein, dass einzelne Quartiere in Bad Schönborn von der Busanbindungen komplett abgeschnitten sind“, so Johannes Amann, erster stellv. Vorsitzender. (ai)