Seelsorgeeinheit Forst-Ubstadt-Weiher
76698 Ubstadt-Weiher
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

K2030 – weitere Entscheidungen der Pfarrgemeinderäte

Zum 1. Januar 2026 wird aus dem Dekanat Bruchsal die Pfarrei Edith Stein. Ende März entschieden Delegierte der 13 Pfarrgemeinderäte des Dekanats, wie...

Zum 1. Januar 2026 wird aus dem Dekanat Bruchsal die Pfarrei Edith Stein. Ende März entschieden Delegierte der 13 Pfarrgemeinderäte des Dekanats, wie die verschiedenen pastoralen Themen in der neuen Pfarrei angegangen werden. Projektkoordinator Dekan Lukas Glocker und der Vorsitzende des Gremiums Arnd Schillinger (SE Bruchsal Michaelsberg) moderierten die Sitzung.

Der neue Pfarreirat wird am 19. Oktober 2025 gewählt. Es wird 13 Stimmbezirke geben, die mit den bisherigen 13 Kirchengemeinden übereinstimmen. In jedem Stimmbezirk werden nur die Personen gewählt, die von dort delegiert werden (echte Teilortswahl). Der jetzige Pfarrgemeinderat einigte sich auf die paritätische Besetzung aller Stimmbezirke, d. h. sie werden mit der gleichen Personenzahl repräsentiert. Jede Kirchengemeinde wird zwei Delegierte entsenden.

Beim Klausurtag Ende Februar wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen, die sich mit den pastoralen Themen der künftigen Pfarrei beschäftigten, evaluiert. Darauf aufbauend wurde in der Sitzung die Weiterentwicklung der Themen entschieden. Die Seelsorge vor Ort muss verlässlich sein. So soll es künftig z. B. eine gut erreichbare zentrale Telefonnummer für Trauerfälle geben, die auf die vor Ort zuständigen Personen verzweigt. Ebenso „Hotlines“ für Fragen zu Ehe, Taufe, Erstkommunion und Firmung.

Zur Vorbereitung auf die Sakramente werden einheitliche Konzepte erarbeitet, die in der ganzen neuen Pfarrei ab dem Schuljahr 2026/27 gelten, jedoch Freiraum für lokale Traditionen lassen. Bis dahin wird weiterhin vieles lokal organisiert.

Für die Öffentlichkeitsarbeit wird eine Vollzeitstelle ausgeschrieben: Eine neue Website ist zu gestalten, Social Media weiterzuentwickeln und die Pfarrblätter und Pfarrbriefe der 13 Kirchengemeinden sind zusammenzuführen.

Die Arbeitsgruppen wurden beauftragt, ihre Themen weiterzuentwickeln. Ein erster Zwischenstand wird für die nächste Sitzung am 8. Juli erwartet.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Ubstadt-Weiher
NUSSBAUM+
Ausgabe 15/2025

Orte

Ubstadt-Weiher

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto