In seiner diesjährigen Hauptversammlung haben die Mitglieder des Handwerk- und Gewerbevereins Wiesental beschlossen, bis auf Weiteres keinen Maibaum mehr in Wiesental zu stellen. Mehrere Gründe haben zu dieser Entscheidung geführt.
Zum einen ist im Handwerk- und Gewerbeverein schon seit einiger Zeit kein Zimmermannsbetrieb mehr Mitglied. Die früheren einfachen Absprachen zwischen Handwerk, Forstamt und Bauhof gibt es nicht mehr und somit auch kein Zugriff auf notwendige Transportmöglichkeiten, um den Baum aus dem Wald zu holen und diesen zwischenzulagern.
Es sind mehr als 15 einzelne Arbeitsvorgänge erforderlich, um einen Baum aus dem Wald in der Ortsmitte als Maibaum präsentieren zu können. Hierzu müssen verschiedene Ämter, Handwerker, Dienstleister und Personen kontaktiert und gefunden werden.
Der Wind und die extreme Trockenheit im letzten Jahr haben unserem Maibaum zugesetzt, sodass die Spitze relativ schnell unansehnlich wurde und Anlass zu Beschwerden aus der Bevölkerung gegeben hat.
Der Handwerk- und Gewerbeverein wird deshalb nach einer geeigneten Alternative suchen. Seit längerer Zeit wird im Verein über die Aufstellung eines Zunftbaumes diskutiert, so wie er früher einmal über mehrere Jahre in Wiesental gestanden hat. Aber auch hier hatten Wind und Wetter dazu geführt, dass der Baum nach geraumer Zeit, wegen der Gefahr herabfallender Wappen abgebaut werden musste (PB).