Landfrauenverein Hockenheim
68766 Hockenheim
Dies und das

Kinderferienprogramm bei den Landfrauen Hockenheim

Besuch auf dem Bauernhof und im Maisfeld-Labyrinth Keine Langeweile in den Ferien. Für ca. 30 Grundschulkinder, die beim Ferienprogramm für Bauernhofbesichtigung...
Pause mit Erfrischungen beim Maisfeld-Labyrinth
Pause mit Erfrischungen beim Maisfeld-LabyrinthFoto: Stohner

Besuch auf dem Bauernhof und im Maisfeld-Labyrinth

Keine Langeweile in den Ferien. Für ca. 30 Grundschulkinder, die beim Ferienprogramm für Bauernhofbesichtigung und Maislabyrinth angemeldet waren, sollte es ein wunderschöner Ferientag werden. Bei sommerlichen Temperaturen, ausgestattet mit Bollerwagen für Getränke ging es zuerst Richtung Bauernhof Kief, wo die Hühner sich über viele frische Grashalme freuten und gackernd die Kinder begrüßten. Bei der Führung durch den Kuhstall zeigte sich, dass der Hausherr Jochen Kief nicht nur viele Fragen zu seinen Tieren beantworten konnte, sondern auch durch geschickte Fragen an die Kinder diese zum Nachdenken anregte und manches, was die Kinder in der Schule gelernt hatten, hier vor Ort einen neuen Sinn ergab. Die automatische Melkmaschine, die die Tiere 2-3 mal am Tag ganz freiwillig von sich aus besuchen, war nicht nur für die Kinder faszinierend, sondern auch für die Landfrauen, die an diesem Tag als Helferinnen dabei waren.

Zurück zum Maislabyrinth der Familie Dehoust gab es als erstes eine kleine Stärkung. Eines der Kinder führte eine kleine Tanzperformance auf, die viel Applaus hervorrief. Dann wurden vier Gruppen gebildet und endlich durften die Kinder zusammen mit Landfrauen auf die Suche nach den sechs Holzfiguren gehen, die auf dem Irrweg gut verteilt sind und deren Namen auf den liebevoll gestalteten Eintrittskarten zu notieren sind.

Zusätzlich zu den Holztieren befinden sich im Maisfeld noch mehrere Informationstafeln, die dieses Jahr Interessantes und wissenswertes zur Honigbiene als Thema hatten. Nachdem fast alle Gruppen die Namen der sechs Tiere aufgeschrieben hatten, musste nur noch der Ausgang aus dem beeindruckenden Labyrinth gefunden werden.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch ein Eis und sie konnten auf dem Hof der Familie Dehoust den Schweinen und Rindern einen Besuch abstatten oder mit ihren Freunden herumtoben, bevor sie von ihren Eltern müde aber glücklich abgeholt wurden. (st)

Erscheinung
Hockenheimer Woche
Ausgabe 34/2024

Orte

Hockenheim

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Redaktion Nussbaum
21.08.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto