Jubel, Anfeuerungsrufe und Applaus waren am Donnerstagmorgen, den 10. Juli auf dem Sportplatz in Dürbheim zu hören. Nachdem die Kinderolympiade bereits zweimal verschoben werden musste, konnten die Kinder an diesem Vormittag, bei bestem Wetter, an den sieben Stationen in den Disziplinen Laufen, Werfen, Springen und Geschicklichkeit ihr Können zeigen. Auch die zukünftigen Erstklässler aus den beiden Kindergärten, begleitet von ihren Erzieherinnen, waren in diesem Jahr wieder mit dabei.
Ziel des Tages war es, die Klassengemeinschaften zu stärken und die fitteste Gruppe in der Eingangsstufe und der Aufbaustufe zu ermitteln.
Eingeleitet wurde der Vormittag durch eine kurze Aufwärmgymnastik mit Musik, danach begab sich jede Klasse, begleitet durch die jeweiligen Lehrer*innen, an die erste Staiton. Den ganzen Vormittag lang galt es abwechlungsreiche Klassenwettkämpfe in den Disziplinen Zielwurf, Tunnelball, Sackhüpfen, Standweitsprung, Balltransport, Pendelstaffel und in der Wassertransportstaffel – angefeuert von allen Mitschülern – gegen die Parallelklasse zu absolvieren.
Von der Bewegung an der frischen Luft hungrig, konnten sich die 180 Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen zur Halbzeit mit Brezeln, Obst und Getränken stärken.
Zum Schluss trommelten die Lehrer alle Kinder zur Siegerehrung zusammen. Jede Klasse konnte bei diesem Wettkampf gemeinsam viele Punkte für die eigene Gruppe sammeln.
Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Verpflegung vor Ort, an den SV Dürbheim für die Bereitstellung des Sportplatzes und Herrn Manfred Reichmann für seine Man-Power an diesem Tag.
Alles in allem war es ein schöner, sportlicher Vormittag für die Kinder.