Katholischer Kirchenchor "St. Sebastian" Zuzenhausen
74939 Zuzenhausen
NUSSBAUM+
Musik

Kirchenchorausflug nach Tübingen

Am Samstag, den 12. Oktober 2024 unternahm unser Kirchenchor seinen diesjährigen Tagesausflug. Ziel waren das Kloster Bebenhausen und die Universitätsstadt...
Foto: R. Münster

Am Samstag, den 12. Oktober 2024 unternahm unser Kirchenchor seinen diesjährigen Tagesausflug. Ziel waren das Kloster Bebenhausen und die Universitätsstadt Tübingen.

Unser Bus startete um 8:00 Uhr in Zuzenhausen und nach einer kurzen Rast mit Sektfrühstück erreichten wir unser erstes Ziel – das Kloster Bebenhausen in Bebenhausen, einem Ortsteil von Tübingen, wo wir bei einer Führung die Klosteranlage besichtigten.

Das ehemalige Zisterzienserkloster wurde vermutlich 1183/84 von Pfalzgraf Rudolph von Tübingen gegründet. Seine Blütezeit erlebte es zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert, als es zu den reichsten Klöstern des Landes Württemberg gehörte. Im Zuge der Reformation 1535 aufgelöst, dienten die Gebäude bis 1806 der evangelischen Klosterschule. Im 19. Jahrhundert richteten die württembergischen Könige in den Klosternebengebäuden ein Jagdschloss ein. Von 1947 bis 1952 diente es als Sitz des Landtags von Württemberg-Hohenzollern. Die Abgeordneten wohnten sogar zeitweise im Kloster. Seit 1975 steht die gesamte Klosteranlage unter Denkmalschutz.

Besonders sehenswert ist das Sommerrefektorium mit seinen gotischen Dekorationen. Hier hatten wir Gelegenheit zu einem kleinen Auftritt. Wir sangen aus der Schubert-Messe das Kyrie und das Sanctus. Gut erhalten ist auch der Kreuzgang, der zu den bedeutendsten spätgotischen Anlagen in Südwestdeutschland zählt.

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Tübingen. Dort hatten wir viel Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Das schöne Wetter lud zu einem Spaziergang durch die historische Altstadt ein. Sehenswert ist auch das Rathaus am Marktplatz, das mehr als 500 Jahre alt ist. Der Hölderlinturm am Neckar lud zum Verweilen ein, an seinem Ufer liegen die einzigartigen Stocherkähne bereit für eine Fahrt auf dem Neckar.

Gegen 17:00 Uhr mussten wir uns leider schon wieder auf die Heimreise machen. Robert Münster bedankte sich bei Beate Krautheimer für die Organisation des Ausflugs und beim Fahrer des Busunternehmens Gfrerer für die gute und sichere Fahrt.

Alle waren sich einig, dass uns dieser schöne Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Robert Münster

Vorstand

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Zuzenhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 43/2024

Orte

Zuzenhausen

Kategorien

Kultur
Musik
von Katholischer Kirchenchor "St. Sebastian" Zuzenhausen
25.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto