Komm, mach mit:
Kirchengemeinderatswahl am 30. März 2025
Jetzt noch Kandidatenvorschläge bis zum 19. Januar 2025 einreichen
Am 30. März 2025 wird der neue Kirchengemeinderat (KGR) für die katholische Kirchengemeinde Holzgerlingen – Altdorf – Hildrizhausen gewählt. Wer katholisch ist, gehört der katholischen Kirchengemeinde seines jeweiligen Wohnortes an; die Kirchengemeinde ist somit „der Wohnort des Glaubens in Gemeinschaft“. Der KGR ist das Leitungsgremium der „Kirche am Ort“. Er gestaltet und entwickelt das Leben der Kirchengemeinde, hier bekommt Kirche ein Gesicht.
Die Wahl findet im Bischof-Sproll-Haus, Hölderlinstraße 22 in Holzgerlingen als dem einzigen Wahllokal statt. Die Wahlzeit im Wahllokal ist von 10 bis 13 Uhr.
Alle Wahlberechtigten erhalten die Unterlagen zur Briefwahl zugestellt, so dass eine hohe Wahlbeteiligung möglich ist.
Angestrebt ist ein Kirchengemeinderat mit zehn Sitzen. Wahlberechtigt sind Kirchengemeindemitglieder, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und in der Kirchengemeinde seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz haben.
Vom jetzigen KGR treten mehrere Mitglieder wieder an. Das zeigt, dass es Freude machen kann, gemeinsam mit anderen Verantwortung zu tragen. Der Wahlausschuss ist derzeit auf der Suche nach weiteren Kandidatinnen und Kandidaten und appelliert an die Mitglieder unserer Kirchengemeinde, aktiv und mitgestaltend am Leben unserer Kirchengemeinde mitzuwirken. Wählbar sind volljährige wahlberechtigte Kirchengemeindemitglieder sowie volljährige wahlberechtigte Mitglieder anderer Kirchengemeinden, die in keiner anderen Kirchengemeinde kandidieren.
Die Aufgaben unseres Kirchengemeinderates (KGR) sind interessant und vielfältig. Sie umfassen auch Verwaltungs- und Organisationsfragen, intensiver aber diese Fragen: Wie geht es mit der Gemeinde weiter?, Wie können wir mit der Nachbargemeinde Schönaich (z. B. Fronleichnam hier oder Kirchweihfest dort) zusammenarbeiten? Wie können wir in der großen Seelsorgeeinheit Schönbuchlichtung Strukturen verschlanken? Wie unsere Gebäude mit Leben erfüllen? Wo müssen wir angesichts der Entwicklungen (weniger Mitglieder, Finanzen, engagierte Mitarbeitende ...) Räume abgeben, andere attraktiver machen? Wie kommen wir als Kirchengemeinde zu kreativen Entscheidungen für den „Lebensraum Zukunft“?
Wir sind auf der Zielgeraden. Vom jetzigen KGR treten mehrere wieder an, ein paar Neue haben sich schon zur Kandidatur entschlossen. Weitere werden noch gebraucht, damit eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen KGR-Mitgliedern entsteht. Was muss einer tun, wenn sie oder er gemeinsam mit anderen Verantwortung tragen, die Zukunft der Kirchengemeinde mitgestalten, sich als Kandidatin oder Kandidat zur Verfügung stellen will?
Ein Kandidat braucht neben seiner Bereitschaft die Unterstützung von 5 Gemeindemitglieder. Für beides gibt es Formulare. Für Fragen und Unterlagen können Sie sich ans Kath. Pfarramt (E-Mail: KathPfarramt.Holzgerlingen@drs.de) oder den Vorsitzenden des Wahlausschusses Peter Wieland (E-Mail: peter@die-wielands.net) wenden. Wahlvorschläge sollten Namen und Anschrift des/der Kandidierenden enthalten und setzen die Wählbarkeit voraus und „müssen“ bis 19.1.2025 im Pfarramt vorliegen.
Wir freuen uns auf Ihre Wahlvorschläge und danken Ihnen herzlich fürs Mitdenken.
Wahlausschuss und Pfarrer Feil