Das diesjährige Konzert der Kantorei an der Stadtkirche Wiesloch zum 2. Advent präsentiert große barocke und moderne Chorwerke. Am Sonntag, 8. Dezember, um 17 Uhrerklingt in der Stadtkirche das berühmte „Gloria“ von Antonio Vivaldi (1678-1741). Den großen Lobgesang aus der Messliturgie vertont Vivaldi in Arien und Chorsätzen mit dem festlichen Klang des Chores und einem Orchester aus Trompete, Oboe, Streichern und Orgel. Dazu treten die Vokalsolistinnen Angelika Reinhard (Sopran) und Astrid Bohm (Alt).
Außerdem ist das schwungvolle „Magnificat“ von John Rutter zu hören, welches die Kantorei bereits im Jahr 2010 aufgeführt hat. Rutter, der 1945 geborene Weltstar unter den britischen Komponisten, verbindet in diesem Stück in seiner unnachahmlichen Art Elemente aus Klassik, Moderne, Musical und Pop. Hier tritt zum Ensemble dann noch ein Bläserquintett hinzu sowie ein großes Schlagwerk mit 2 Spielern, das die lateinamerikanischen Rhythmen des Magnificat schwungvoll unterfüttert.
Zusammen mit der Kantorei musizieren Detlev Helmer (Orgel) und das Ensemble Operone mit seiner Konzertmeisterin Britta Hofmann. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektor Christian Schaefer. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um einen angemessenen Kostenbeitrag nach Selbsteinschätzung gebeten.