09:00 Uhr Rosenkranz im katholischen Gemeinderaum des Hauses Luise in Wangen
18:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
19:30 Uhr Chorprobe des Kooperationschores im katholischen Gemeindehaus in Rechberghausen
Donnerstag, 3. April
18:00 Uhr Beichtgelegenheit in Rechberghausen
18:00 Uhr Anbetung in Rechberghausen
18:30 Uhr Hl. Messe in Rechberghausen, Messintention für Richard und Hedwig Preis sowie für die Verstorbenen der Familien Preis und Zaremba
19:30 Uhr ökumenischer Lesekreis in der Schlossmarktbücherei in Rechberghausen
Freitag, 4. April – Herz-Jesu-Freitag
09:00 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren, anschließend Anbetung und Aussetzung des Allerheiligsten zum Herz-Jesu-Freitag
Sonntag, 6. April – 5. Fastensonntag und Misereor-Fastenkollekte
09:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
09:30 Uhr Wort-Gottes-Feier in Rechberghausen mit den Erstkommunion-Kindern, anschließend Kirchencafé
11:00 Uhr Hl. Messe in Wangen
Montag, 7. April
16:00 Uhr Rosenkranz für den Frieden in Rechberghausen
Dienstag, 8. April
14:00 Uhr Seniorencafé in Rechberghausen
17:55 Uhr Kreuzwegandacht in Birenbach
18:30 Uhr Hl. Messe in Birenbach mit Requiem für Agnes Merkle
20:00 Uhr Taufkatechese in Wäschenbeuren im Pfarrsaal
Mittwoch, 9. April
09:00 Uhr Rosenkranz im katholischen Gemeinderaum des Hauses Luise in Wangen
18:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
19:30 Uhr Chorprobe des Kooperationschores im katholischen Gemeindehaus in Rechberghausen
18:30 Uhr Hl. Messe in Birenbach
09:15 Uhr Palmprozession und Wort-Gottes-Feier in Wäschenbeuren
09:15 Uhr Palmprozession und Hl. Messe in Rechberghausen
11:00 Uhr Wort-Gottes-Feier in Wangen
18:30 Uhr Bußfeier in Wäschenbeuren
Die Wort-Gottesfeier am 6. April 2025 wird von den Erstkommunion-Kindern aktiv mitgestaltet. Im Mittelpunkt steht das diesjährige Erstkommunion-Motto: Kommt her und esst!
Am Sonntag, den 6. April 2025 sendet das ZDF um 9:30 Uhr evangelischen Gottesdienst aus Konstanz-Litzelstetten: „Von Wunden und Wundern“.
Nächste Taufsonntage sind am 21. April 2025 in Rechberghausen sowie am 11. Mai 2025 in Wäschenbeuren.
Die letzte Sitzung vor den Neuwahlen stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des bisherigen Kirchengemeinderates. Der erste Vorsitzende, Pfarrer Stadlbauer dankte den Mitgliedern für ihr Engagement und die stets gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Als Zeichen des Dankes überreichte er allen Räten ein Buchgeschenk. Danach lud Pfarrer Stadlbauer zu einem Imbiss mit gemütlichem Beisammensein ein.
Martinusehrennadel für drei Kirchengemeinderäte
Als Anerkennung für ihre Treue und engagierte Mitgliedschaft in der Kirchengemeinde erhielten aus der Hand von Herrn Pfarrer Stadlbauer drei Räte die Martinus-Ehrennadel der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Heike Heuschkel aus Wangen für 20 Jahre sowie Mathias Marzini und Thomas Bilitsch für jeweils 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Kirchengemeinderat Rechberghausen.
„Im Namen der Kirchengemeinde danke ich den gewählten Mitgliedern des Kirchengemeinderates für ihr wertvolles Engagement und für die vielfältige Unterstützung in den verschiedensten Bereichen unserer Pfarrei mit allen Teilorten. Die zurückliegende Amtsperiode brachte manche Herausforderung mit sich, nicht zuletzt auch in der Zeit der Corona-Pandemie. Umso wichtiger war es, im Kirchengemeinderat ein Gremium zu haben, das mit Blick auf die ganze Kirchengemeinde die Beratungen und Entscheidungen gemeinsam begleitet, getragen und durchgeführt hat. Es ist und bleibt ein im wahrsten Sinn des Wortes entscheidender Teil unserer lebendigen Kirche.“ (Reiner Stadlbauer)
Kirchengemeinderatswahlen 2025 – Ergebnisse
Wahlergebnisse:
Rechberghausen mit Adelberg, Börtlingen und Wangen
Anzahl Wahlberechtigte: 2.905
Abgegebene Stimmzettel: 637, davon gültig: 617
Wahlbeteiligung: 21,93 %
1. Guth, Edelgard | 478 Stimmen |
1. Marzini, Mathias | 478 Stimmen |
3. Mühleis, Alexander | 470 Stimmen |
4. Bilitsch, Thomas | 441 Stimmen |
5. Cammerer, Maria | 416 Stimmen |
6. Diether, Leopold | 407 Stimmen |
7. Hofmann, Rico | 400 Stimmen |
8. Heuschkel, Heike | 399 Stimmen |
9. Haubensack, Melanie | 368 Stimmen |
10. Schmuker, Franz | 366 Stimmen |
11. Benedikt-Straub, Cilia | 334 Stimmen |
12. May, Andreas | 329 Stimmen |
13. Sickert, Joachim | 309 Stimmen |
14. Breidohr, Andrea | 298 Stimmen |
Wahlanfechtung (vgl. § 28 Kirchengemeindeordnung)
1. Wahlanfechtungen können von jedem wahlberechtigten Kirchengemeindemitglied bis einschließlich des siebten Tages nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses beim Wahlausschuss schriftlich eingereicht werden. Sie müssen binnen weiterer sieben Tage schriftlich begründet werden.
2. Gründe für die Wahlanfechtung können sein:
Der Wahlausschuss
KAB Rechberghausen
Die KAB Rechberghausen freut sich, Ihnen in diesem Jahr neben dem Verkauf von OSTERKERZEN, wieder Oster-, Erstkommunion- und Glückwunsch-KARTEN anbieten zu können.
Der Erlös geht direkt zum Kinderkrankenhaus nach Bethlehem (Caritas Baby-Hospital), wo alle kranken Kinder kostenfrei behandelt werden können - durch den aktuellen Krieg leider deutlich erschwert.
Die Karten gibt es auch beim nächsten Alpha-Treff am 31.03.2025 um 18:30 Uhr im Michaelssaal.
Osterkerzen und Karten können Sie gerne vor und nach den Gottesdiensten am 12. und 13. April (Palmsonntag) erwerben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Johannes Ditzinger, KAB Rechberghausen
(Palmsonntagskollekte 2025)
Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, wie in jedem Jahr ist die Kollekte am Palmsonntag für die Christen im Heiligen Land bestimmt. Insbesondere seit dem 7. Oktober 2023 haben Terror und Krieg dort vielen Menschen den Tod gebracht; Angst und Hass machen ein Zusammenleben unmöglich. Die Gräben scheinen unüberbrückbar, jede Perspektive auf Dialog und Verständigung utopisch.
Und doch gibt es Menschen, die aufeinander zugehen und dabei religiöse, ethnische und nationale Grenzen überwinden. Es sind Christen, Juden und Muslime, die sich trotz aller Widerstände als Brückenbauer für Verständigung und Versöhnung engagieren. Im zwischenmenschlichen und interreligiösen Dialog setzen sie sich dafür ein, dass ein gesellschaftliches Miteinander wieder möglich wird.
„Schritt für Schritt. Aufeinander zugehen“ – so lautet das Motto der diesjährigen Palmsonntagskollekte. Mit ihr unterstützen wir Projekte und Initiativen des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande und der Franziskaner im Heiligen Land, insbesondere auch im Bereich der Dialog- und Versöhnungsarbeit. Mit unserer Hilfe wollen und können wir dort den Frieden fördern, wo die Gewalt so viele Wunden gerissen und Trauer hinterlassen hat. Wir Bischöfe bitten Sie ganz herzlich um Ihre Anteilnahme, um Ihr Gebet und auch um Ihre Spende für die Menschen im Heiligen Land.
Fulda, den 26. September 2024
Für die Diözese Rottenburg-Stuttgart
Rottenburg a. N., den 20. Januar 2025
Dr. Klaus Krämer
Bischof
[nac253.eps)
Sie brauchen Hilfe?
Wir unterstützen Menschen in ihrem häuslichen Umfeld, machen Besuche, begleiten zu Terminen und entlasten pflegende Angehörige. Die Einsatzleiterinnen Frau Petra Heer-Weber und Frau Sandra Käßer koordinieren im Auftrag der katholischen Kirchengemeinden die organisierte Nachbarschaftshilfe in der Seelsorgeeinheit „Unterm Staufen“ für die Orte Rechberghausen, Adelberg, Börtlingen, Wangen, Wäschenbeuren, Birenbach und Maitis.
Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per Mail. Wir informieren und beraten Sie gerne: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 11:00 Uhr. Wenn Sie auf den Anrufbeantworter sprechen, rufen wir gerne zurück!
E-Mail: onh@se-untermstaufen.de
Kath. Pfarramt Rechberghausen, Kirchplatz 14
73098 Rechberghausen, Tel.: 07161 9534317
WIR SUCHEN SIE!
Sie möchten sich als Nachbarschaftshelfer*in bei uns engagieren? – dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei unseren Einsatzleiterinnen melden: 07161 9534317 oder 07172 1875513. Gerne können Sie auch per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen: onh@se-untermstaufen.de