Evang. Kirchengemeinde „Mittleres Neckartal“
Die Öffnungszeit des Pfarramts ist dienstags von 09.30 bis 15.00 Uhr E-Mail Pfarramt: Mittleres.Neckartal@kbz.ekiba.de(Tel. 06263/254) E-Mail Pfrin Fauß: Esther.Fauss@kbz.ekiba.de (Tel. 06263/254)
9.30 Uhr Neckargerach Krabbelgottesdienst
20.00 Uhr Binau Chorprobe (Probenraum im Rathaus)
10.30 Uhr Neckargerach ökum. Gedenkgottesdienst zum 80. Jahrestag der Bombardierung Neckargerachs (St. Afra)
10.30 Uhr Neckargerach ökum. Kindergottesdienst zum Thema „Frieden blüht auf“ (Krypta von St. Afra)
10.00 Uhr Neckargerach zentraler Themengottesdienst zu D. Bonhoeffer, mit Prof. i. R. Dr. Gerhard K. Schäfer. Im Anschluss ist Kirchenkaffee
17.00 Uhr Binau Familienkirche
20.00 Uhr Neckargerach Probe Ev. Kirchenchor (BGH)
14.00 Uhr Neckargerach Frauenkreis (BGH)
17.30 Uhr Neckargerach Konfizeit (BGH)
20.00 Uhr Binau Posaunenchorprobe (Probenraum im Rathaus)
9.30 Uhr Neckargerach Krabbelgruppe
20.00 Uhr Binau Chorprobe (Probenraum im Rathaus)
9.00 Uhr Binau Kindergartengottesdienst (Bürgersaal am Bahnhof)
10.00 Uhr Binau Kindergartengottesdienst (Kindergarten)
11.00 Uhr Neckargerach Kindergartengottesdienst (ev. Kirche)
19.30 Uhr Neckargerach Blickwinkel. Wortkino Theater „Dietrich Bonhoeffer-Zivilcourage in schwierigen Zeiten“ (Minneburghalle)
10.00 Uhr Guttenbach zentraler Gottesdienst
11.00 Uhr Neckargerach Kindergottesdienst (BGH)
17.30 Uhr Neckargerach Konfizeit (BGH)
20.00 Uhr Neckargerach Probe ev. Kirchenchor (BGH)
20.00 Uhr Binau Posaunenchorprobe im Probenraum im Rathaus
Am 22. März jährt sich zum 80. Mal der Tag, der das Dorf Neckargerach nachhaltig verändert hat.
Die Dorfgemeinschaft wird unter der Beteiligung der Ökumene, engagierter Bürgerinnen und Bürger, der Minneburgschule und der Vereine in einer Gedenkveranstaltung an die schrecklichen Fliegerangriffe am 22. März 1945 erinnern. Der ökumenische Gedenkgottesdienst findet in der kath. Kirche St. Afra am 22. März um 10:30 Uhr statt. Parallel zu diesem Gedenkgottesdienst wird ein Kindergottesdienst unter dem Motto „Frieden blüht auf“ angeboten. Der Gottesdienst beginnt für alle gemeinsam in der Kirche. Nach dem Auftritt der Grundschüler feiern die Kinder in der Krypta weiter. Im Anschluss daran ist für alle ein Gedenken mit Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof geplant. In der darauf folgenden Woche wird an den Bäumen des Inselparks Blütenschmuck zu sehen sein, der daran erinnert, wie wichtig Frieden ist.
Anlässlich des 80. Jahrestages der Ermordung von Dietrich Bonhoeffer am 9. April 1945 kommt Prof. i. R. Dr. Gerhard K. Schäfer als Gastprediger zu uns: Bonhoeffers Lebensgeschichte, seine Theologie, Briefe und Gedichte berühren bis heute und machen Mut, aufzustehen gegen Unrecht und einzustehen für Menschlichkeit.
Feiern Sie diesen besonderen Gottesdienst am 23. März um 10.00 Uhr in der evang. Kirche Neckargerach mit.
Im Gottesdienst am 22.3. erbitten wir Spenden für eine Stele, die am Ehrenfriedhof aufgestellt wird.
Im Gottesdienst am 23.3. erbitten wir ebenfalls Spenden für eine Stele, die am ehemaligen KZ-Außenlager in Neckargerach aufgestellt wird.
„Es gibt in der ganzen Weltgeschichte immer nur eine bedeutsame Stunde – die Gegenwart“, schrieb der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer, der seine aufrechte Haltung auch im Angesicht des Todes nicht verlor. Während die Welt in einer emotionslosen Brutalität versank, kämpfte der in Breslau geborene Pfarrer während der Zeit des Nationalsozialismus für die Bewahrung christlicher Werte. Mit seinem unbestechlichen Gefühl für Recht und Unrecht und seinem Mut zu Entscheidungen, die ihm selbst unbequem waren, wurde der beispielhafte Pastor aus Deutschland weltweit zu einem Hoffnungsträger.
Zum 30-jährigen Jubiläum des Bonhoeffer-Gemeindehauses in Neckargerach lädt die evang. Kirchengemeinde Mittleres Neckartal im Rahmen von „Blickwinkel“ zu einem ganz besonderen Abend ein:
Norbert Eilts stellt mit dem Theaterstück „DIETRICH BONHOEFFER – Zivilcourage in schwierigen Zeiten“. Leben und Gedankenwelt eines unbeirrbaren Kämpfers für Menschlichkeit vor. Bonhoeffer betonte immer wieder die Verantwortung für seine Mitmenschen und die Wichtigkeit „wirklichkeitsgemäßen Handelns“.
Kommen Sie am Freitag, 28. März, um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in die Minneburghalle in Neckargerach. Der Eintritt ist frei – um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.