
www.ev-kirche-bartenbach-rechberghausen.de
Pfarrer Markus Herb, Faurndauer Str. 38,
73098 Rechberghausen, Tel. 07161 – 52824, Fax – 57963
E-Mail: Pfarramt.Rechberghausen@elkw.de
73035 Bartenbach, Tel. 07161-23900
E-Mail: Pfarramt.Bartenbach@elkw.de
Dienstag 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:30 Uhr – 17:30 Uhr
Tel. 07161-52824, Diana Sesar
Das Pfarrbüro ist vom 27.10.-31.10. nicht besetzt.
19:00 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Wilhelmshilfe, Bartenbach, Altes Café (Scheck)
Wochenspruch:
"Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen."
Jeremia 17,14
Sonntag, 26. Oktober, 19. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst in Rechberghausen, Pfr. Herb, Musikalische Gestaltung: Andreas Vogel (Oboe) und Gerhard Großmann (Orgel)
Was wir (nicht mehr) glauben: 1700 Jahre Nicänisches Glaubensbekenntnis.
Vor 1700 Jahren wurde das Nicänische Glaubensbekenntnis durch kaiserliche Macht zur Richtschnur des rechten Glaubens. An die Stelle der Vielfalt und Freiheit der Antworten auf Gottes Offenbarung trat die verordnete Einheits- und Mehrheitsmeinung. Die jüdischen Wurzeln wurden gekappt. Wie können wir heute unseren Glauben bekennen und unsere Wurzeln im Judentum ehren?
Montag, 27. Oktober
20:00 Uhr Probe der Kantorei in Rechberghausen
Dienstag, 28. Oktober
14:30 Uhr Treffpunkt Bartenbach
19:00 Uhr Präventionsveranstaltung des Männervespers im Gemeindezentrum Bartenbach;
„Fit-Mobil-Sicher im Straßenverkehr“
Wir alle wollen uns sicher fortbewegen, ob zu Fuß, mit dem Auto, dem Fahrrad, einem Pedelec oder im öffentlichen Personenverkehr. Möglichst uneingeschränkt sicher mobil bleiben, ist für ein selbstbestimmtes Leben besonders wichtig.
Um Sie hierbei zu unterstützen, wurde eine Kampagne für sichere Mobilität entwickelt.
Dieser Vortrag, gehalten von Ralf Liebrecht, Polizeipräsidium Ulm, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Göppingen, beleuchtet die Facetten einer sicheren Verkehrsteilnahme unter Einbeziehung der unterschiedlichen Verkehrsarten. Neben vielen Tipps zur Verkehrssicherheit werden aktuelle Themen erläutert, Fragen beantwortet und auf die Praxisangebote der Aktionspartner hingewiesen.
Offene Veranstaltung für Frauen und Männer!
In Bartenbach ist eine Teilfläche (Schrebergarten) ab sofort zur Pacht frei.
Bei Interesse nehmen Sie Kontakt auf unter: pfarramt.bartenbach@elkw.de mit Betreff „Pacht Flurstück Bartenbach“
Der Gemeindebrief erscheint 3- bis 4-mal im Jahr.
Wenn Sie gerne spazieren gehen, wäre dies doch eine Gelegenheit das mit einem Austragedienst zu verbinden.
Wenden Sie sich einfach an das Pfarramt in Bartenbach oder Rechberghausen, wir würden uns sehr darüber freuen.
10.00 Uhr Gottesdienst in Bartenbach, Pfr.i.R. Gerth
Ein herzliches Dankeschön allen die die beiden Erntedankgottesdienste in Bartenbach und Rechberghausen zu einem Fest für alle Sinne gemacht haben durch ihre Erntedankgaben und durch das Errichten der schönen Dankaltäre in Bartenbach und Rechberghausen. In Rechberghausen war das Fest wieder verbunden mit dem Gemeindefest: Danke den Kindern mit ihren Eltern und den Erzieherinnen, die den Gottesdienst mit Liedern und einem Bodenbild bunt machten, danke dem Posaunenchor, der mit festlichen Klängen den Gottesdienst bereicherte, danke der Band “the blue tuesdays“, die auf dem Schirmplatz mit ihren virtuos vorgetragenen Melodien begeisterten, danke unserem Clown Lolatsch, der die Kinder erst im Gemeindesaal und nachher im Freien mit Riesenseifenblasen beglückte und danke dem Küchenteam, das alle Hände voll zu tun hatte um die vielen Leberkäswecken, Veggieburger und Butterbrezeln zu richten. Alle Besucher und Besucherinnen – Alt und Jung - wurden bestens bedient und unterhalten. Dankeschön! Über die vielen Erntedankgaben freuten sich in Bartenbach das SOS Kinderdorf Adelberg und in Rechberghausen der Tafelladen Carisatt. Danke auch den zahlreichen Gottesdienstbesuchern, die wiederum ihren Dank mit einem großzügigen Opfer bekundeten.
Mittwoch, 29.10. 2025, 19.30 Uhr Musical: Mose gerettet und befreit, Bad Überkingen, Autalhalle, Hausenerstraße 27, Teens Torunee 2025, 70 Mitwirkende, Chor und Live-Band, Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Nähere Infos unter www.adonia.de
Gottesdienstliche Reformationsfeier mit Festvortrag von Prof.Dr. med Nenad Vasic (ärztlicher Direktor Christophsbad) zum Thema: „Hauptsache gesund?!- Halt und Mut in schweren Zeiten“.
Fit und gesund sein bis ins hohe Alter, wer will das nicht! Wir leben in einer Zeit, in der Gesundheit das höchste Gut ist. Dabei übersehen wir, dass unser Leben endlich ist. Was, wenn Krankheit und Brüche ins Leben treten? Wie leben mit unserer menschlichen Verletzlichkeit? P
Prof. Vasic möchte in seinem Vortrag dieses Fragen aufnehmen und Impuls geben für ein Leben, das Kraft und Mut zum Menschsein beinhaltet, trotz Krankheit und Brüchen, - ein zutiefst reformatorischer Gedanke.
Die Feier wird liturgisch umrahmt und musikalisch begleitet vom Bezirksbläserensemble unter der Leitung von KMD Gerald Buß.