Pfarrer: Safi Powath, Tel. 07431/630945
Gemeindereferentin: Anja Hermle, Tel. 015730421825
Pfarrbüro: Elfriede Gehring, Tel. 07429/2325, Fax: 07429/9310077
E-Mail: MariaKoenigin.Nusplingen@drs.de
Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Dienstag: 8.30 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 17.00 bis 19. 00 Uhr
Homepage: www.se-heuberg.drs.de
Gemeinsam auf dem Weg
Am Abend des ersten Tages der Woche,
als die Jünger bei verschlossenen Türen beisammen waren,
trat der Auferstandene ein und sprach:
Friede sei mit euch. (Joh. 20,19)
Herr Jesus Christus, du bist von den Toten auferstanden
und hast deinen Jüngern den Frieden zugesprochen.
Auch uns willst du den Frieden schenken.
Mache ihn möglich,
in allen Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt,
in unserem Land,
in unserer Kirche,
unter uns,
in mir.
Komm, sei unser Friede
Und lass uns Zeichen deines Friedens sein.
Österliches Friedensgebet
Wir wünschen Ihnen auch, im Namen der Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Heuberg, ein gesegnetes Osterfest und dass die Freude über die Auferstehung und das Leben Christi Ihren Alltag erhellt und Hoffnung spendet.
Pfr. Safi Powath und Gemeindereferentin Anja Hermle
(Osterbildchen liegen in allen Kirchen der Seelsorgeeinheit aus und dürfen gerne mitgenommen werden.)
Donnerstag, 28. März – Gründonnerstag
18.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit
anschließender Ölbergandacht
Freitag, 29. März – Karfreitag
10.00 Uhr Kinderkreuzweg
15.00 Uhr Karfreitagsliturgie
Mitgestaltet durch die Choralschola
Sonntag, 31. März – Ostersonntag – Hochfest der Auferstehung des Herrn
10.00 Uhr Osterhochamt mit Segnung der Osterspeisen
Mitgestaltet durch den Kirchenchor
Bischof-Moser-Kollekte
Dienstag, 2. April
Keine Abendmesse
Freitag, 5. April
17.00 Uhr Erstkommunionkinder – Probe in der Kirche (bitte Kerze mitbringen)
Samstag, 6. April – Samstag der Osteroktave – Herz-Mariä-Samstag
9.30 Uhr Treffen der Erstkommunionkinder im Pfarrsaal
10.00 Uhr Erstkommunion
Kollekte für Blumenschmuck und Kirchenheizung
Am vergangenen Wochenende durften wir einen schönen Familiengottesdienst zu Palmsonntag feiern. Herzlichen Dank an alle, die die Kirche mit wunderschönen Palmen schmückten und Palmzweige zur Mitnahme bereitstellten. Unser besonderer Dank gilt auch den Kindergartenkindern mit ihren Erzieherinnen, sowie der Choralschola mit ihrem Dirigenten, welche den Gottesdienst mitgestaltet haben, sowie allen Kindern und Privatpersonen, die selbst Palmen gebastelt und in die Kirche zum Segnen gebracht haben. Dem Einzug Jesu nach Jerusalem konnte besonders gedacht werden, da die Kinder mit ihren Palmen gemeinsam in die Kirche einzogen und der Gottesdienst so gleich besonders feierlich begonnen werden konnte. Herzlichen Dank dafür!
Ebenfalls haben wir uns sehr gefreut, dass nach dem Gottesdienst noch viele die Gelegenheit genutzt haben, gemütlich beim Kirchenkaffee beisammenzusein.
Die Minis, welche dieses Jahr an der Romwallfahrt teilnehmen, haben sich über die zahlreichen Spenden gefreut, besonders auch darüber, dass sie die Spenden für die Palmzweige zur Aufbesserung ihre Reisekasse ebenfalls bekommen haben.
Dafür allen ein herzliches Vergelts Gott.
„Du gehst mit!“ – unter diesem Motto bereiteten sich die Kinder die letzten Monate auf ihre Erstkommunion vor.
Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 13–35) berichtet wird.
Die Emmaus-Erzählung zeigt, auf welche Weise wir dem Auferstandenen im Heute begegnen können. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Weg in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag. Die Erzählung macht aber auch deutlich, dass in allen Lebensfragen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen und ein „brennendes Herz“ haben.
Am Samstag, 6. April dürfen 4 Kinder aus unserer Gemeinde zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.
Dies sind: Elias Noah Butz, Floria Carlotta Bruder, Johannes Dett und Levin Marco Krautter.
Wir wünschen Euch, liebe Erstkommunionkinder, dass Ihr spürt, dass Gott immer mit Euch geht und Ihr auf all Euren Lebenswegen immer gute Freunde und liebe Menschen an Eurer Seite habt, die Euch im Glauben begleiten. Durch den Empfang der heiligen Kommunion soll Eure Verbindung mit Gott vertieft werden. Ihr dürft sicher sein, dass er immer für Euch da ist und Ihr nie alleine seid.
Mit insgesamt 10 Teilnehmern fand am vergangenen Samstag, 23.03.2024, ein Einführungskurs zum Thema Haus-/Krankenkommunion in Meßstetten im Gemeindehaus statt. Nach vielen interessanten Anregungen, Informationen und Gesprächen erhielten nach der Schulung alle Personen die offizielle Beauftragung, künftig diesen Dienst in den Gemeinden durchzuführen.
Pfarrer Safi bedankte sich beim Referenten, Herrn Schmitt, für sein Kommen, sowie beim Kirchengemeinderat Meßstetten, welcher federführend durch Darinka Rentschler für die Organisation und Bewirtung der Veranstaltung zuständig war. Besonders lobte er die Kursteilnehmer für ihr Engagement und den Willen, diesen wertvollen Dienst künftig in unseren Gemeinden zu übernehmen und wünschte ihnen alles Gute und Gottes Segen. Sein Ziel ist es, das Angebot der monatlichen Haus- und Krankenkommunion durch Ehrenamtliche in unserer Seelsorgeeinheit in Zukunft weiter auszubauen. Er hofft, dass die Gemeindemitglieder sich auch nicht scheuen und rege davon Gebrauch nehmen.
Eine alte Tradition ist das Abhalten von Karmetten an den Kartagen Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag, um zu nächtlicher Zeit oder frühmorgens gemeinsam zu wachen und zu beten, wobei diese Metten mittlerweile auch tagsüber oder abends abgehalten werden. Charakteristisch für die Karmette ist das Singen der Klagelieder des Propheten Jeremias und das Aufstellen brennender Kerzen, die während des Gesangs der Klagelieder nach und nach gelöscht werden, wobei die letzte Kerze meist größer ist und Christus selbst symbolisiert.
Wir möchten diese Tradition wieder aufleben lassen und laden am Karfreitag, 29.03.2024, um 17:00 Uhr die gesamte Seelsorgeeinheit zu einer feierlichen Karmette in die St. Maria Kirche in Unterdigisheim ein, welche von Pfarrer Safi, unter Mitwirkung der Ministrantinnen und Ministranten und der Schola, zelebriert werden wird.
Speziell für Familien mit Kindern werden in der Seelsorgeeinheit Heuberg an Karfreitag, 29.03.2024, in allen Gemeinden Kinderkreuzwege angeboten:
10:00 Uhr Kinderkreuzweg in Meßstetten
10:00 Uhr Kinderkreuzweg in Nusplingen
10:00 Uhr Kinderkreuzweg in Obernheim
13:00 Uhr Kinderkreuzweg in Unterdigisheim
Dazu laden wir ganz herzlich ein!
An Gründonnerstag, 28. März, findet um 18:30 Uhr in St. Nikolaus von Flüe Meßstetten die Messe vom letzten Abendmahl statt. Alle Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit Heuberg erneuern hier in feierlichem Rahmen das Taufversprechen und erhalten ihre Erstkommuniongewänder.
Liebe Gemeindemitglieder,
viele von Euch/Ihnen kennen Herrn Pfarrer Schygulla. Über fast 30 Jahre hinweg hat er jedes Jahr in den Sommermonaten die Urlaubsvertretung des Pfarrers übernommen, war den Gemeindemitgliedern gegenüber sehr aufgeschlossen und hat sich für deren Belange interessiert. Stets hat er sich in Nusplingen/Obernheim wie zu Hause gefühlt.
Letztes Jahr im Sommer war er für einige Tage zu Besuch in der Seelsorgeeinheit.
Am 27. April 2024 darf er im stolzen Alter von 88 Jahren das 65-jährige Priesterjubiläum feiern. Dazu ergeht von seiner Seite recht herzliche Einladung an die Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit, mit ihm in seiner Heimat in Ujazd in Oberschlesien dieses Jubiläum zu feiern. Jeder/Jede ist willkommen.
Die Festmesse ist am 27.04.2024 um 13 Uhr in der St. Andreas-Kirche in Ujazd. Anschließend ist die weltliche Feier.
Die Anreise erfolgt in eigener Zuständigkeit/Verantwortung am Freitag, 26.04.2024 (evtl. in Fahrgemeinschaften); die Heimreise erfolgt am Sonntag, 28.04.2024 oder Montag, 29.04.2024.
Herr Pfarrer Schygulla bittet um Mitteilung, wie viele Personen kommen werden, um die Übernachtungsmöglichkeiten sicherzustellen.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 10. April 2024 bei Frau Gabi Horn, Tel. 07429 815, wenn Sie nach Ujazd fahren möchten/werden.
Vertraue, glaube, wage den Aufbruch (Bischof-Georg Moser)
Ostern ist die Zeit des Aufbruchs, die richtige Zeit, um für andere Gutes zu tun.
Ihre Spende fördert die Lebensqualität vieler Menschen in den Projekten der Bischof-Moser-Stiftung. Mit Ihrer Ostergabe ermöglichen Sie der Stiftung, weitere Projekte zu fördern. Nähere Informationen über die Förderprojekte unter www.bischof-moser-stiftung.de
Herzlichen Dank!
... nur noch wenige Tage bis Ostern. Nach den Feiertagen starten eine ganze Reihe von Kursen und Seminaren. Schauen Sie gerne in unseren Newsletter oder auf unsere Homepage. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Frohe Ostern wünscht
das Team der keb Zollernalbkreis
Tel. 07433 90110-30, E-Mail: info@keb-zak.de, Web: www.keb-zak.de
Von Montag, 1. April 2024 bis Sonntag, 7. April 2024 sind Olivia Sisto und Lina Mattulat eingeteilt.
Donnerstag, 28. März – Gründonnerstag
18.30 Uhr Messe vom letzten Abendmahl und Gewänderübergabe an die Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit Heuberg
Freitag, 29. März – Karfreitag
10.00 Uhr Kinderkreuzweg
Samstag, 30. März – Karsamstag
20.30 Uhr Osternacht mit Segnung der Osterspeisen
Ostersonntag, 31. März
10.00 Uhr Osterhochamt, mitgestaltet durch die Singgruppe
Mittwoch, 3. April
Keine Abendmesse
Samstag, 6. April
18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse /Verabschiedung/Miniehrung von Felix Schreyeck
Freitag, 29. März – Karfreitag
10.00 Uhr Kinderkreuzweg
15.00 Uhr Karfreitagsliturgie
Samstag, 30. März – Karsamstag
18.30 Uhr Osternacht mit Segnung der Osterspeisen
Donnerstag, 4. April
Keine Abendmesse
Freitag, 5. April
15.00 Uhr Erstkommunionkinder Probe in der Kirche (bitte Kerze mitbringen)
Sonntag, 7. April
9.00 Uhr Treffen der Erstkommunionkinder im Pfarrhaus
10.00 Uhr Erstkommunion
Donnerstag, 28. März - Gründonnerstag
18.30 Uhr Ölbergandacht
Freitag, 29. März – Karfreitag
13.00 Uhr Kinderkreuzweg
17.00 Uhr Karmette
Samstag, 30. März - Karsamstag
18.30 Uhr Osternacht mit Segnung der Osterspeisen
Montag, 1. April – Ostermontag
10.00 Uhr Heilige Messe – Bischof-Moser-Kollekte
Freitag, 5. April
Keine Abendmesse
Samstag, 6. April
18.00 Uhr Rosenkranzgebet
Sonntag, 7. April
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier