Gymnasium St. Paulusheim
76646 Bruchsal
Bildung

Klasse 5d besucht den Bruchsaler Kunstverein

Am 24. März hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d die Möglichkeit, sich bei einem Besuch im Kunstverein Bruchsal „Das Damianstor“ e....
Die Klasse 5d traf auf Martin Pöll
Die Klasse 5d traf auf Martin PöllFoto: LB

Am 24. März hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d die Möglichkeit, sich bei einem Besuch im Kunstverein Bruchsal „Das Damianstor“ e. V. mit Originalkunstwerken auseinanderzusetzen. Die Ausstellung „Von oben gesehen“ des Bildhauers Martin Pöll bot die Gelegenheit, anhand der scheinbar abbildhaften, figürlichen Skulpturen „Rabentanz“ oder des vielfüßigen Pferdes „Veloce“ und der scheinbar abstrakten, aber auf Abdrücken realer Pflanzen beruhenden Seerosenblättern lehrplangemäß über Fragen von Bildsprache und Repräsentation zu reflektieren. Fußläufig konnten die Schülerinnen und Schüler den Kunstverein im Damianstor innerhalb kurzer Zeit vom St. Paulusheim aus erreichen und bei bestem Frühlingswetter noch das Gebäude bewundern, welches die meisten nur vom Durchfahren mit dem Schulbus kannten. Früher Vogel fängt den Wurm: Passend zu Martins Pölls Vorzugsmotiv, den Raben, und dank unseres frühen Besuchs kam es zufällig zur Begegnung mit dem Künstler selbst in den Räumen des Kunstvereins. Martin Pöll beantwortete den jungen Besucherinnen und Besuchern geduldig jede Frage, so unter anderem zum aufwendigen Prozess der Baumharzgewinnung. Wie lange er für das rasende Pferd gebraucht hat – das bleibt jedoch unser Geheimnis. (LB)

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 16/2025

Orte

Bruchsal

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto