Redaktion NUSSBAUM
69502 Hemsbach

Kleiner Waidsee: Neugestaltung vorm Seerosenfest

Am „Kleinen Waidsee“ im Westen Hemsbachs hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. In enger Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Bauhof und...
Das Naherholungsgebiet am "Kleinen Waidsee" wurde in den letzten Monaten aufgewertet. (Archiv)
Das Naherholungsgebiet am "Kleinen Waidsee" wurde in den letzten Monaten aufgewertet. (Archiv)Foto: dj

Am „Kleinen Waidsee“ im Westen Hemsbachs hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. In enger Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Bauhof und dem Pflegeverein „Kleiner Waidsee“ e. V. wurde das beliebte Naherholungsgebiet umfassend aufgewertet. Die Maßnahmen, die seit Herbst 2024 geplant und ab November umgesetzt wurden, sind inzwischen weitgehend abgeschlossen.

Im Zentrum der Arbeiten stand die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Plattform. Die alte Holzkonstruktion wurde vollständig entfernt und durch einen Schotterrasen ersetzt – eine Maßnahme, die sowohl aus ökologischen als auch gestalterischen Gründen gewählt wurde. Ziel war es, eine Versiegelung des Bodens zu vermeiden und das Gelände besser in die natürliche Umgebung am See einzubinden.

Bäume gepflanzt

Auch an anderer Stelle wurde Hand angelegt: Sechs neue Bäume – darunter Traubeneiche, Weiden und Kastanien – wurden gepflanzt und sollen in den kommenden Jahren das Erscheinungsbild des Areals prägen. Der Holzzaun wurde instand gesetzt, ebenso die sogenannten „Babbelbankmöbel“, die für Besucherinnen und Besucher zum Verweilen einladen.

Der Pflegeverein zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis und dankte dem Bauhofteam um Thomas Wetzel ausdrücklich für die engagierte Umsetzung. „Jetzt ist die Natur am Zug“, heißt es aus Vereinskreisen – der neu eingesäte Rasen wächst bereits und auch die jungen Bäume beginnen, sich in das kleine Biotop einzufügen.

Übergabe

Die offizielle Übergabe der neuen Plattform und der erneuerten Sitzgelegenheiten findet am Donnerstag, 15. Mai, um 15 Uhr statt. Bürgermeister Jürgen Kirchner wird gemeinsam mit dem Pflegeverein, dem Seniorenrat und dem Förderverein Regenbogenland anwesend sein, wenn das Gelände wieder symbolisch an die Öffentlichkeit übergeben wird. (red)

Seerosenfest

Am Samstag, 31. Mai, lädt der Verein zum traditionellen Seerosenfest. Der Seeflohmarkt, der in diesem Jahr zum 29. Mal stattfindet, beginnt um 10 Uhr. Bis in den Abend hinein wird ein Rahmenprogramm mit Speisen, Getränken und Musik geboten. Als musikalischer Höhepunkt tritt ab etwa 18 Uhr die Hemsbacher Band Challenger 4 auf, die aus der Schulband des Bildungszentrums (BIZ) hervorgegangen ist. Anmeldungen für den Flohmarkt werden unter der Telefonnummer 06201/44655 entgegengenommen. Flyer zum Fest sind aktuell an vielen Stellen in Hemsbach zu finden. (red)

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Hemsbach
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
07.05.2025
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto