Vor einigen Tagen startete eine kleine Abordnung der Kolpingsfamilie Spaichingen dem Kinderfonds Hütchen der Caritas Tuttlingen einen kurzen Besuch ab. Diesem spendete der Kolping im Zuge seiner vergangenen Nikolausaktion 3200 Euro. Corinna Brütsch, die Leiterin des Caritasdienstes Sorgende Gesellschaft Tuttlingen, informierte dabei über Ziele und Aktionen des Kinderfonds, den es seit fast fünf Jahren gibt.
Laut Brütsch ist das Motto des Fonds, das über allem stehe, „Kinder Chancen schenken“, damit Kinder aus dem Landkreis Tuttlingen Chancen bekommen, mitzuwirken und mitzuhalten. Dabei liegen die Schwerpunkte von Hütchen auf konkreten Hilfen im Einzelfall, zum Beispiel wenn Geld für Nachhilfe, Ferienfreizeiten oder Musikunterricht knapp ist. Während es im gesamten vergangenen Jahr 86 Anträge auf Einzelfallunterstützung gab, waren es allein im Januar diesen Jahres schon sage und schreibe 44 Anträge.
Neben diesen Einzelfallhilfen organisiert Hütchen auch Gruppenprojekte wie Ausflüge zusammen mit den Familien oder weitere Aktionen wie zum Beispiel eine Gutscheinverteilung für das Schwimmbad.
Im Besonderen hervorzuheben ist, dass die Spenden des Kinderfonds zu hundert Prozent für die Einzelfallhilfen und die Projekte verwendet werden.