Ein unglaublich intensiver Wahlkampf liegt hinter uns. So viele engagierte Menschen wie noch nie haben mit und für uns Wahlkampf gemacht.
Dank an die Wählerinnen und Wähler
Unseren Wählerinnen und Wählern möchten wir unseren größtmöglichen Dank aussprechen. Sie haben uns mit insgesamt 43.132 Stimmen gewählt. Danke auch an die vielen engagierten Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer. Ihr seid von Haus zu Haus gezogen, habt Flyer verteilt, ihr habt im Haustürwahlkampf aktiv unterstützt, Videos für Social-Media gedreht, Plakate aufgehängt und an unseren Infoständen Menschen von unserer Arbeit überzeugt.
Leider konnten wir trotz dieses intensiven Wahlkampfes mit einem Ergebnis von 14,35 % unser herausragendes Ergebnis von 2019 nicht halten. Dennoch haben wir nur zwei Sitze verloren (7 zu 5). Auch unter Berücksichtigung der Verkleinerung des Gemeinderates (38 zu 32) durch den Wegfall der unechten Teilortswahl sind wir somit weiterhin eine starke Kraft im Öhringer Gemeinderat. Wir werden unsere Stadt damit auch weiterhin auf die Zukunft vorbereiten.
Auch wenn das Ergebnis in Öhringen nicht so ausgefallen ist, wie wir es uns gewünscht hatten, können wir Grünen uns über andere Erfolge freuen: im Hohenlohekreis sind wir in zwei weitere Räte eingezogen. So können wir in den kommenden fünf Jahren erstmals am Ratsrund von Pfedelbach und Forchtenberg mitwirken.
Rückenwind trotz Rückschlag
Mit diesem Votum starten wir mit Rückenwind in die neue Legislaturperiode. Wir werden uns weiterhin mit Herzblut dafür einsetzen, dass Öhringen für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist. Unsere Stadt soll für alle Bürgerinnen und Bürger ein lebenswertes Zuhause bleiben.
In der letzten Fraktionssitzung der Legislaturperiode 2019-2024 haben sich die alten und neuen Rätinnen und Räte der Fraktion gemeinsam getroffen, um so einen guten Übergang zu schaffen. Wir danken insbesondere auch den Ausgeschiedenen für ihre jahrelange Arbeit!