Schon zum dritten Mal ist der Missionskreis Schömberg Gastgeber für ein besonderes Konzert am 1. Advent.
Das Programm reicht von ABBA, TOTO, Swing, Weihnachtsliedern bis zum afrikanischen Vaterunser. Der Jazz-Chor Rottweil mit seinem Chorleiter Andreas Schiller, der Kirchenchor Epfendorf mit seinem Dirigenten Alfred Gemsa sowie der Missionschor unter der Leitung von Jerome Schempp laden am:
Schon seit vielen Jahren unterstützt der Missionskreis Schömberg die „Mobile Klinik“ des Krankenhauses in Litembo.
Litembo ist ein kleiner Ort im bergigen Südwesten von Tansania, unweit des Lake Malawi in der Diözese Mbinga. Die Klinik wird geleitet von Father Raphael Ndunguru, der in Würzburg studiert hat. Beim letzten Besuch der Missionskreises im Jahr 2017 hat Father Raphael seine Vision einer Krankenpflegeschule, unweit des Krankenhauses gelegen, erläutert und die Pläne vorgestellt.
Zwischenzeitlich wurde die Schule mit Internatsbereich fertiggestellt, im Oktober 2023 festlich eingeweiht und der Schulbetrieb begonnen.
In der Schule können drei medizinische Berufe erlernt werden. Die Ausbildung für die Krankenpflege, Laborassistent und medizinische Fachkräfte dauert drei Jahre und muss von den Schülern mit einem Eigenanteil mitfinanziert werden.
Da bereits im ersten Jahr die Verwaltung, die Lehrer und das Hauswirtschaftspersonal für eine Vollbelegung der drei Jahrgänge eingestellt werden musste, benötigt die Schule dringend eine Anschubfinanzierung bis alle Klassen gebucht und belegt sind. Verschärft wird die Finanzlage auch noch dadurch, dass es zwar sehr viele geeignete Bewerber gibt, allerdings diese meist das geforderte Schulgeld nicht bezahlen können.
Derzeit wird versucht, ein BAFÖG ähnliches System aufzubauen und für Schulpaten zu werben, um die finanziellen Anfangsschwierigkeiten zu meistern.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzert dieses Projekt unterstützen können. Das Vertrauen in die Arbeit von Father Raphael ist sehr groß, da er uns seit Jahren ein geschätzter und zuverlässiger Ansprechpartner und Projektbegleiter ist", so der Missionskreis Schömberg.