Muriel Bardon Violine
Yujin Bae Klavier
Violinsonaten von Ernest Bloch, Leoš Janáček und Ludwig v. Beethoven („Kreutzer-Sonate“)
Die Geigerin Muriel Bardon wurde in Straßburg geboren. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie am dortigen Konservatorium. Weitere Studien folgten an der Musikhochschule Stuttgart bei Christian Sikorski und Ingolf Turban. Seit 2000 ist sie Mitglied des Staatsorchesters Stuttgart, seit 2002 als Stimmführerin der 2. Violinen. Daneben widmet sie sich mit Hingabe dem kammermusikalischen Repertoire und konzertiert in unterschiedlichsten Besetzungen.
Die Pianistin Yujin Bae wurde in Seoul, Südkorea geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik Detmold bei W. Kassebaum. An der Hochschule für Musik Karlsruhe schloss sie die Solistenklasse mit Auszeichnung ab. Bedeutende künstlerische Impulse erhielt sie u. a. von Robert Levin. Als Solistin trat sie u. a. mit der Philharmonie Baden-Baden und dem Kammerorchester „arcata“ Stuttgart auf und wirkte im Bereich der zeitgenössischen Musik bei mehreren Uraufführungen mit.
Beide Musikerinnen verbindet die gemeinsame Liebe zur Kammermusik und sie bilden seit Jahren ein festes Duo.
Selten ist die meditativ gehaltene 2. Violinsonate, das Poéme Mystique“ von E. Bloch im Konzert zu hören. Zusammen mit der hochexpressiven Violinsonate von L. Janáček bildet sie den Gegenpol zum Hauptwerk des Abends, L. v. Beethovens „Kreutzersonate“ op 47, eines der größten Werke des Violinrepertoires.
Alle Musikinteressierten dürfen sich auf ein großes, eindrucksvolles Konzert freuen!