Vergangenen Sonntag lud die Stadtkapelle zum diesjährigen Konzert am 1. Advent viele Besucher ins Residenzschloss nach Wiesensteig ein. Die Stuhlreihen waren bis zum letzten Platz gefüllt, als die KlangWerkStadt unter der Leitung von Anja Steiner, an diesem Wochenende vertreten durch Ihre Kollegin Aline Kölle, gerne Ihr Können zeigte. Die Kinder der KlangWerkStadt können ab der 3. Klasse in Kooperation mit der Grundschule Wiesensteig ein Blasinstrument oder Schlagzeug lernen. Die Kinder bekommen eine Stunde Instrumentalunterricht und eine Stunde Orchesterprobe die Woche.
Als Nächstes nahm die Jugendkapelle GruWiGo auf der Bühne Platz. Die Jugendkapelle ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musikvereine Gruibingen, Wiesensteig und Gosbach. Jeder dieser Vereine hat großartigen musikalischen Nachwuchs, leider sind es pro Verein zu wenig Kinder, um eigene Jugendkapellen zu stellen, daher die Idee zum Zusammenschluss. Hier spielen die Kinder gemeinsam im Jugendorchester, bis sie dann später bei den Stammkapellen mitspielen dürfen. Denn ein Zusammenspiel mit Gleichaltrigen macht doch wesentlich mehr Spaß als Einzelunterricht. Dirigiert wurde die Jugendkapelle GruWiGo an diesem Abend von Melike Tekiroku.
Nach kurzer Umbaupause war nun die Stadtkapelle Wiesensteig an der Reihe und füllte bis auf den letzten Stuhl alle Plätze auf der Bühne. Mit voller Besetzung und unter der Leitung von Peter Zwisele führte durch einen schönen und gemütlichen Abend, gefüllt mit Musik von Klassisch über Rock bis hin zu Besinnlichem. Vielleicht konnte der ein oder andere abschalten und etwas zur Ruhe kommen und dies dann für die Weihnachtszeit mitnehmen.
Abschließend wollen wir uns bei allen drei Dirigenten an diesem Abend für die unermüdliche Arbeit mit den Musikern bedanken, bei den Musikern für die unendliche Geduld mit ihren Dirigenten und bei allen Helfern in den Küchen und hinter den Theken, die für ihr leibliches Wohl gesorgt haben.