Im Rahmen eines Kunstprojekts verwandelte das Jugendhaus Weinsberg gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Bernd Eisold, auch bekannt als „Berk“, die Hirschbergunterführung in Weinsberg in ein einzigartiges Kunstwerk. Vier motivierte Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren waren zusammen mit Jugendhausleitung Carolin van Tongeren dabei und brachten ihre Kreativität in die Gestaltung der Unterführung ein.
An vier Workshop-Tagen vor den Herbstferien lernten die Teilnehmenden die Grundlagen der Graffitikunst, den Umgang mit Spraydosen und verschiedene kreative Techniken im Jugendhaus. Gemeinsam mit Bernd Eisold konnten sie ihre eigenen Ideen entwerfen und schließlich während der Herbstferien an die Wand bringen. In der kommenden Zeit wird Bernd Eisold das Kunstwerk noch vollenden, sodass die Hirschbergunterführung als sichtbares Zeichen für kreative Freiheit und künstlerische Beteiligung von Jugendlichen erkennbar ist.
Ein besonderer Dank gilt den Passant:innen, die das Projekt durch ihr Interesse, ihr wertvolles Feedback und anregende Gespräche unterstützt haben. Die Begeisterung und Offenheit vor Ort haben den Jugendlichen und dem Projektteam gezeigt, wie willkommen und bedeutend kreative Gestaltung in Weinsberg ist.