Krebsbachtalbahn (KB)
74924 Neckarbischofsheim
NUSSBAUM+
Dies und das

Krebsbachtalbahn fährt wieder – Vorsicht an den Bahnübergängen!

Seit 30. Juni verkehrt die Krebsbachtalbahn wieder an Sonn- und Feiertagen sowie am 2. und 4. Mittwoch im Monat. Nachdem am 26.05.2024 ein Pkw-Fahrer...

Seit 30. Juni verkehrt die Krebsbachtalbahn wieder an Sonn- und Feiertagen sowie am 2. und 4. Mittwoch im Monat.

Nachdem am 26.05.2024 ein Pkw-Fahrer an einem Bahnübergang in den Schienenbus gefahren, konnte dieser in den vergangenen vier Wochen instand gesetzt werden und ist seit Sonntag, 30. Juni wieder zwischen Neckarbischofsheim Nord und Hüffenhardt unterwegs.

Aufgrund des Unfalls appelliert die Krebsbachtalbahn an die Straßenverkehrsteilnehmer, an den Bahnübergängen auf jeden Fall dem Schienenverkehr Vorrang zu gewähren, so wie es das Zeichen 201 der StVO (Andreaskreuz) vorschreibt.

Um mögliche Unfallfolgen zu minimieren, wurde an mehreren Bahnübergängen die Geschwindigkeit des Zuges herabgesetzt. Bedauerlicherweise verleitet dies manche Autofahrer dazu, insbesondere die Blinklichtanlagen zu ignorieren. Der angestrebte Sicherheitsgewinn geht dadurch leider wieder verloren bzw. es erhöht sich sogar das Unfallrisiko. Insbesondere sollte der Bremsweg eines Zuges (Stahl auf Stahl) selbst bei geringen Geschwindigkeiten nicht unterschätzt und mit dem eines Pkw (Gummi auf Asphalt) verglichen werden. Leitet der Triebfahrzeugführer aus Sicherheitsgründen eine Notbremsung ein, kann ein Schaden an den Rädern des Zuges entstehen, dessen Beseitigung Kosten im vierstelligen Bereich verursacht und die ggfls. dem das Rotlicht missachtenden Autofahrer in Rechnung gestellt werden.

Für maximal 1-2 Minuten Zeitgewinn sollte kein Autofahrer einen Unfall riskieren, bei dem er gegen den mindestens zehnmal schwereren Zug immer den Kürzeren ziehen wird!

www.Krebsbachtal-Bahn.de

Straßenfahrzeuge dürfen sich dem Bahnübergang nur mit mäßiger Geschwindigkeit nähern und müssen vor dem Andreaskreuz warten, wenn

  • sich ein Schienenfahrzeug nähert,
  • rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,
  • die Schranken sich senken oder geschlossen sind,
  • ein Bahnbediensteter Halt gebietet oder
  • ein hörbares Signal, wie ein Pfeifsignal des herannahenden Zuges, ertönt.
Erscheinung
Nachrichtenblatt Brunnenregion
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2024

Orte

Epfenbach
Helmstadt-Bargen
Neckarbischofsheim
Neidenstein
Reichartshausen

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Krebsbachtalbahn (KB)
05.07.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto