Letzten Freitag hat der Kreistag beschlossen, die nächsten Schritte zur Sanierung des Landratsamts anzugehen. So sollen die in die Jahre gekommene Kfz-Zulassungsstelle sowie das Postamt saniert werden, um den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und zukunftssicher zu machen. Der Kreistag stimmte einstimmig zu – wir als SPD-Kreistagsfraktion haben jedoch auf zwei Punkte hingewiesen, die für uns in der nun folgenden Planungsphase wichtig sind.
Erstens: Die veranschlagten Kosten von 5,2 Millionen Euro erscheinen uns für eine solche Sanierung zu hoch. In Zeiten knapper Kassen muss bereits in der Planung nach Einsparpotenzialen geschaut werden. Zweitens: Eine energetische Sanierung der Fassade ist aktuell nicht vorgesehen. Mit Blick auf das Ziel der Klimaneutralität der Kreisverwaltung bis 2035 halten wir es jedoch für sinnvoll, eine solche Maßnahme zumindest in der Planung mitzudenken – um frühzeitig einen Überblick über Kosten und Nutzen zu bekommen.
Ein weiteres Thema der Kreistagssitzung war ein von unserer Fraktion beantragter Sachstandsbericht zur Stadtbahn „Lucie“. Klar ist: Es geht – wenn auch aus unserer Sicht viel zu langsam – voran. Als Nächstes muss der Gemeinderat in Ludwigsburg der konkreten Trassenführung rund um den Bahnhof zustimmen. Ende des Jahres wird dann das Ergebnis der sogenannten standardisierten Bewertung erwartet. Dabei wird ein Wirtschaftlichkeitswert berechnet, bei dem unter anderem Fahrgastzahlen, Verkehrsverbesserung und Klimawirkung den Gesamtkosten gegenübergestellt werden. Liegt dieser Wert über eins, ist das Projekt durch Bund und Land förderfähig – eine entscheidende Voraussetzung, damit die Stadtbahn überhaupt realisiert werden kann. Denn Kreis und Kommunen könnten ein solches Projekt allein nicht stemmen. Der Antrag der AfD, das Projekt Stadtbahn komplett einzustampfen, hat der Kreistag mit der Mehrheit aller anderen Fraktionen zu Recht abgelehnt.
Gerade für Remseck ist Lucie ein weiterer Meilenstein: Unsere Stadt ist dann nicht nur per Schiene an die Landeshauptstadt Stuttgart angebunden, sondern auch direkt an die Barockstadt Ludwigsburg.
Für die SPD Remseck
Colin Sauerzapf
Kreisrat