Schutz für Kröten, Frösche und Molche: SFV 1978 Schönaich-Steinenbronn e. V. stellt Krötenzaun auf
Am 22. Februar 2025 hat der Sportfischerverein 1978 Schönaich-Steinenbronn e. V. seinen Krötenzaun an den Bandwiesen aufgestellt, um den Schutz von Kröten, Fröschen und Molchen während ihrer Wanderung zu den Laichgebieten zu gewährleisten. Zwölf engagierte Mitglieder des Vereins haben in 5 Stunden den Aufbau des Zauns bewerkstelligt, der eine bedeutende Maßnahme im Rahmen des Natur- und Artenschutzes darstellt. Die Wanderung der Amphibien beginnt in der Regel, sobald die nächtlichen Temperaturen über 5 Grad Celsius steigen. Der Krötenzaun soll verhindern, dass die Tiere auf die Straßen geraten und dabei gefährdet werden. Im vergangenen Jahr konnte der Verein lediglich 47 Kröten umsetzen, was als eher magerer Erfolg gewertet wurde. Für die kommende Saison hofft der Verein, dass die Anzahl der Tiere wieder zunimmt.
Um die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten, wird der Zaun von Freiwilligen Mitgliedern des Vereins mindestens einmal täglich, für ca. 5-7 Wochen kontrolliert. Jeder einzelne Beitrag zum Natur- und Artenschutz zählt, und der Sportfischerverein Schönaich-Steinenbronn freut sich, damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der heimischen Tierwelt zu leisten.
Um die Population der Amphibien zu unterstützen, erhofft sich der Verein, mehr Kröten als im Vorjahr umsetzen zu können.
Sportfischerverein 1978 Schönaich-Steinenbronn e. V.