Aus den Rathäusern

Kurzbericht Ortschaftsratssitzung

Am Freitag, 07. November 2025, 19:30 Uhr, fand im Sitzungsraum der Ortschaftsverwaltung, Danbachstraße 5, eine öffentliche Sitzung des Heiligenzimmerner...

Am Freitag, 07. November 2025, 19:30 Uhr, fand im Sitzungsraum der Ortschaftsverwaltung, Danbachstraße 5, eine öffentliche Sitzung des Heiligenzimmerner Ortschaftsrates statt, bei der nachstehende Tagesordnungspunkte beraten wurden.

1. Bürgerfragestunde

Ein Bürger fragte nach dem Stand der Radwegplanung nach Rosenfeld sowie nach Vöhringen nach, aktuell wird dieser Wegeausbau mit größeren Mitteln des Landes gefordert. Ebenfalls wurde nach dem Ausbau von Fußwegen gefragt, welche auf Trassen von bestehenden Baustraßen angelegt werden könnten. Angefragt wurde ebenfalls das Freischneiden von Feldwegen, welche in den letzten Jahren stark zugewachsen sind. Zudem wurde angeregt, an Kreuzungen von Feldwegen einen Baum zu pflanzen und eine Ruhebank aufzustellen.

2. Aktueller Stand Ortsbudget

Die Buchungen vom Ortsbudget wurden im Ortschaftsrat vorgestellt und beraten. In den Jahren 2024 und 2025 sind einige kleinere Maßnahmen aus dem Ortsbudget finanziert worden. Derzeit gibt es Überlegungen, den Mehrgenerationenspielplatz an der Stunzach mit weiteren Spielgeräten aufzuwerten. Dazu wurden in der Sitzung von Ratskollege Tobias Knaisch ein paar Ideen und Überlegungen vorgestellt. Der Ortschaftsrat lädt die Eltern dazu ein, sich bei der Planung und Umsetzung zu beteiligen. Dazu wird zu einem Treffen auf den Dienstag, 20. Januar 2026, 19.30 Uhr, in die Ortschaftsverwaltung eingeladen. Im neuen Jahr wird zu diesem Termin nochmals öffentlich eingeladen.

3. Sanierungsbedarf Backhaus

Über die aktuelle Situation von den beiden Holzöfen im Backhaus informierte Ratskollege und Bäcker Peter Lohrmann. Die Anschlüsse der Bodenplatten mit Schamottsteinen sind nicht mehr angeglichen und bröckeln. Eine Sanierung der beiden Holzöfen ist dringend notwendig. Im Haushaltsplan 2025 gibt es einen Posten mit 15000,-- Euro für das Backhaus. Der Ortschaftsrat sah diese Maßnahme als dringend an und fasste einen Beschluss an die Stadtverwaltung mit den technischen Diensten, damit zeitnah der Schaden behoben wird. Ein Angebot von einer Fachfirma, wobei es nur wenige gibt, wird zur Kostenabschätzung eingeholt. Für die Grundsanierung des Backhauses wurde eine Anforderung an den Haushalt 2026 bereits beschlossen.

4. Bauschen

Ein Bauantrag im Kenntnisgabeverfahren lag vor. Der Antrag beinhaltet einen Neubau von einem Wohnhaus mit Doppelgarage auf dem Grundstück Flst. Nr. 1047/27, Bernsteiner Weg 21. Der Ortschaftsrat nahm den Bauantrag zur Kenntnis.

5. Bekanntgaben und Anfragen/Verschiedenes

- Das Podest am Eingang in die Ortschaftsverwaltung wurde erneuert und das Podest am Eingang Gebäude Feuerwehr/Musikverein wurde saniert. Der Dank geht an die Technischen Dienste, welche die notwendigen Sanierungen durchgeführt haben.

- Im Oktober fand die Verkehrsschau statt, wobei drei Stationen in Heiligenzimmern betrachtet wurden. Ein Antrag der Feuerwehr wegen eines Parkverbots im Stunzachweg wurde abgelehnt, da bereits durch bestehende Regeln ein Parkverbot besteht. Das Ortsschild in Richtung Gruol wird nicht versetzt. Die Voraussetzungen sind dafür nicht gegeben. Es wird ein weiteres Ortsschild im Bernsteiner Weg aufgestellt. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Ortseingang in Richtung Gruol wurde nicht eingerichtet. Hier fragt der Ortschaftsrat erneut wieder für die nächste Verkehrsschau nach. Für den oberen Teil vom Kugelwasen wird eine Sackgasse eingerichtet. Da die Wendeplatte zu klein ist, können LKW sofort erkennen, dass in der Straße nicht umgedreht werden kann.

- Die Sanierungsarbeiten im Engenwasen Bauabschnitt II laufen auf Hochtouren. Bis Mitte November soll die Sanierung abgeschlossen sein.

- Mit großem Erfolg und vielen Besuchern fand die Kunstausstellung am Wochenende 25./26. Oktober statt. Der Erlös mit rund 80 Euro fließt je zur Hälfte der Sanierung der Heiligenfiguren zu und auch der Gastgeberfamilie Gruner-Hehl. Die Familie Gruner-Hehl hat ihren Spendenanteil weiter an die Grundschule gegeben.

- Die Abrechnung vom Brunnenfest vom 13. September liegt vor. Es wurde ein Gewinn von 825,50 Euro erzielt. Der Ortschaftsrat wird aus einem Teil des Erlöses eine Winterlinde auf dem Gelände nahe der Wendelinuskapelle pflanzen. Diese Pflanzaktion findet am Samstag, 22. November, 16 Uhr, statt. Gerne sind Interessierte zum Pflanzen der Linde willkommen.

- Die Landtagswahl findet am Sonntag, 08. März 2026, statt. Die Forschungsgruppe „Wahlen“ vom ZDF hat Heiligenzimmern als Wahlbezirk zum Zwecke der Erstellung einer Hochrechnung ausgewählt.

- Die Feuerwehr lädt zum Jubiläum „50 Jahre Feuerwehr Stadt Rosenfeld“ ein. Am Samstag, 15. November, findet um 16 Uhr eine Schauübung statt und danach wird zur Feierabendhockete mit Speisen und Getränken in die Festhalle eingeladen.

Die nächste Sitzung ist für den Freitag, 12. Dezember 2025, geplant.

Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Klaus May

Ortsvorsteher

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Rosenfeld
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
von Stadt Rosenfeld
09.11.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Rosenfeld
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto