Soziales

KW 15

Fortsetzung Mitgliederversammlung Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand in dem inzwischen vollbesetzten Saal des ev. Gemeindehauses noch ein...

Fortsetzung Mitgliederversammlung

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand in dem inzwischen vollbesetzten Saal des ev. Gemeindehauses noch ein Vortrag von Schwester Anne Messner vom Diakonissenmutterhaus Aidlingen zum Thema „Tabuthema Tod“ statt. Es gibt täglich Nachrichten über den Tod. Alle Menschen wissen, dass jeder vom Tod erreicht wird. Und trotzdem sprechen wir nicht gerne über den Tod. Auch setzen wir uns nicht gerne mit dem Tod auseinander. Selbst ältere Menschen sprechen nicht gern davon. So ist z. B. bereits die Abgabe des Führerscheins ein besonderer Einschnitt. Benötige ich noch dieses oder jenes, oder auf was kann ich bereits zu Lebzeiten schon verzichten. Für viele ist der Tod „eine Katastrophe“ und sie denken auch gar nicht an das „Weiterleben nach dem Tod". Das Sterben und der Tod wird vielfach an „Fachleute wie z.B. Krankenhäuser oder Hospizeinrichtungen delegiert“. Dabei steht „Bedenke, dass wir sterben müssen“ schon in der Bibel. Deshalb ist es auch wichtig, rechtzeitig Vorsorge zu treffen, wie z. B. Testamente oder Vollmachten.

Herzlichen Dank an Schwester Anne Messner für diesen Vortrag und an Schwester Anneliese Raaf, die dies vorbereitet hat!

Erscheinung
Amtsblatt Filderstadt
Ausgabe 15/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Filderstadt
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto