Kirchliche Nachrichten
Wochenspruch für die kommende Woche
Heile du mich, Herr, so werde ich heil. Hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jer 17, 14)
Sonntag, 6.10. – 19. So. n. Trinitatis
10.00 Uhr Erntedank-Familiengottesdienst in Cleversulzbach (Pfr. Heinritz)
10.00 Uhr Gottesdienst in Langenbeutingen mit Begrüßung der Konfirmanden (Pfr.in Fritz-Hopfe)
11.00 Uhr Tauf-Gottesdienst in Langenbeutingen Leonard Paul Echle, Levin Elias Braun und Rebecca Tabea Gerner (Pfr.in Fritz-Hopfe)
10.00 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus Pluspunkt in Langenbeutingen
Sonntag, 13.10. – 20. So. n. Trinitatis
10.00 Uhr Erntedank-Familiengottesdienst in Brettach mit dem Kindergarten „Helmbundweg“ (Pfr. Heinritz)
10.00 Uhr Mini-Gottesdienst in Langenbeutingen
Vorschau:
Sonntag, 20.10. – 21. So. n. Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst in Cleversulzbach (n.n.)
10.00 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus Pluspunkt in Langenbeutingen
1.12.2024, 11.00 Uhr in Brettach
23.2.2025, 11.00 Uhr in Langenbeutingen
Wer aus Brettach kommt und eine Mitfahrgelegenheit für die Gottesdienste in Cleversulzbach oder Langenbeutingen in Anspruch nehmen möchte:
Treffpunkt ist immer 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn am Mitfahrbänkle „Um´s Eck“.
in Brettach
Montag
14.00 Uhr Demenzgruppe im Gemeindehaus (Frau Wißmann, Tel. 90324)
Dienstag
9.30 Uhr Spielkreis (Kinder 0 – 3 Jahre) im Gemeindehaus mit Jenny
Mittwoch
16.00 Uhr Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus
20.00 Uhr Paulus-Pub (ab 16 Jahren) im Gemeindehaus
Donnerstag
20.00 Uhr Posaunenchor im Gemeindehaus
Freitag
16.00 Uhr Fußballjungschar in der Talhalle Langenbeutingen mit Jürgen Braun (Tel. 0171/4063929)
in Cleversulzbach
Dienstag
9.30 Uhr Gedächtnistraining im Gemeindehaus
20.00 Uhr Probe Kirchenchor im Gemeindehaus (14-täglich/ungerade Woche)
in Langenbeutingen
Dienstag
20.00 Uhr Nähkreis im Gemeindehaus Pluspunkt
Einladung zu unserem nächsten Seniorentreffen in Brettach
Die Sommerpause ist vorbei. Wir laden Sie zu unserem nächsten Seniorentreffen am 10.Oktober 2024 herzlich ein.
Im Mittelpunkt steht dieses Mal das gemütliche Beisammensein. Bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen wollen wir ein paar schöne Stunden miteinander verbringen. Neben dem leiblichen Wohl sorgen wir auch für „Nahrung für die grauen Zellen“. Lassen Sie sich überraschen.
Alle interessierten und älteren Gemeindeglieder sind hierzu herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Brettach.
Auf Ihr Kommen freut sich Ihr Team vom Seniorentreff.
Am Sonntag, 13. Oktober feiern wir um 10.00 Uhr in Brettach das Erntedankfest. Dazu benötigen wir zum Schmücken des Altars und des Gabentisches wieder Erntegaben aus der Gemeinde. Es ist ein schönes Zeichen, wenn Gemeindeglieder ihre Dankbarkeit auf diese Weise zum Ausdruck bringen. Mit Ihren Gaben unterstützen Sie die Evangelische Stiftung Lichtenstern und die Tafeln.
Es sind alle Gaben wie: Kartoffeln, Gemüse, Mehl, Zucker, Obst, Säfte und auch sehr gerne haltbare Lebensmittel willkommen.
Abgeben können Sie Ihre Spenden:
Am Samstag, 12. Oktober bis 12.00 Uhr an der Kirche bzw. legen Sie diese unter dem Vordach der Friedhofshalle ab. Vielen Dank!
Anschließend beginnen wir mit dem Schmücken!
Elia – Wetten, dass mein Gott stark ist?
Di., 8.10., 20.00 Uhr, Gemeindehaus Langenbeutingen
Auf welchen Gott kann ich mich verlassen?
1. Kön 18: Elias Gottesbeweis auf dem Karmel
Mi., 9.10., 20.00 Uhr, Gemeindehaus Cleversulzbach
Hoffnungslosigkeit nach dem Erfolg.
Schritte zurück ins Leben. Elia auf der Flucht. 1. Kön 19,1-8
Do., 10.10., 20.00 Uhr, Gemeindehaus Brettach
Die Gottesbegegnung ganz anderer Art.
Elia erlebt Gott am Horeb. 1. Kön 19,8-18
Das Leben von Elia ist eine Reise durch Tiefen und über Höhen des Lebens. Angetrieben von der Sehnsucht nach Wahrheit, nach Gerechtigkeit und nach Verlässlichkeit, ringt Elia mit seiner Gesellschaft und mit Gott. Was zählt? Worauf ist Verlass? Was gibt Kraft zum Durchhalten? Und wo kann ich im Chaos des Lebens Gott finden? Herzliche Einladung zu einer Ermutigungsgeschichte der Bibel mit einem überraschenden Ausgang.
Referent unserer Bibelabende ist Friedemann Heinritz, Geschäftsführer der Kirche Unterwegs der Bahnauer Bruderschaft e.V. mit Sitz in Weissach im Tal. Er gestaltet Ferienprogramme auf Campingplätze, Glaubenskurse, Männervesper, Gemeinde- und Bibelwochen. Ob auf dem Campingplatz oder bei seiner Vortragstätigkeit in Gemeinden: Leidenschaftlich wirbt er für einen fröhlichen und befreiten Glauben an Jesus Christus. Dieser Glaube ist für ihn der Glücksfall fürs Leben.
Herzliche Einladung zum Bücherflohmarkt am Sonntag, den 20. Oktober 2024 von 13.00 bis 17.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Cleversulzbach. Neben einer großen Auswahl an Bücher gibt es Kaffee und selbstgemachte Kuchen.
Am Gräberfeld „Schmetterlingsgräber“ auf dem Heilbronner Hauptfriedhof findet am Freitag, 18. Oktober 2024 – 14.00 Uhr
wieder eine Gedenkfeier für tot geborene Kinder unter 500 Gramm statt – gestaltet von der katholischen und evangelischen Klinikseelsorge, mit Beteiligung der islamischen Klinikseelsorge.
Die eigentliche Bestattung findet immer zeitnah zuvor statt, jedoch getrennt von der Gedenkfeier.
Das Gräberfeld „Schmetterlingsgräber“ ist ein besonders schön gestalteter Platz auf dem Heilbronner Hauptfriedhof, welchen die Stadt Heilbronn kostenlos zur Verfügung stellt. Er stellt für die betroffenen Angehörigen einen wichtigen Ort dar, wo Trauer und Schmerz ihren Ort finden, aber auch helfen kann, Abschied zu nehmen und seine Trauer zu bewältigen.
Der Ort ist durch eine Stelengruppe zu erkennen, welche von Heilbronner Bildhauern erstellt wurde und von den Friedhofsgärtnern liebevoll gepflegt wird.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Klinikseelsorgerin Claudia Hertler – Telefon: 07131/49-40712
„Weihnachten im Schuhkarton“ - Aktion, bei der ein einfacher Karton Kindern in Not Freude und Hoffnung bringt, ganz besonders in diesen schwierigen Zeiten. Mit Ihrem Geschenkpäckchen und Ihrer Geldspende investieren Sie in das Leben von Kindern und ihren Familien. Ihr Schuhkarton ist vielleicht das einzige Geschenk, das ein Kind je erhält. Geschenkideen für Ihren Schuhkarton: Spielzeug, Hygieneartikeln, Schulmaterialien, Kleidung und Süßigkeiten sowie einem persönlichen Weihnachtsgruß. Prospekte der Aktion liegen in der Kirche aus und sind auch im Pfarramt erhältlich. Bitte halten Sie sich genau an die vorgegebenen Packanleitungen, Zollvorschriften und Höchstgewichte, um die Organisatoren nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Wer selbst kein Päckchen packen kann, darf gerne eine Spende dafür geben!
Unsere Brettacher Sammelstelle ist bei Frau Daniela Preis, Helmbundweg 40, Tel. 2482. Weitere Infos zur Aktion finden Sie zudem unter der Hotline:
030/76883883 und www.weihnachten-im-schuhkarton.org
Schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön an alle Päckles-Packer!
Nachdem das Gerüst vom Kirchturm zurückgebaut wurde, strahlt unsere runderneuerte Turmzier so schön in neuem Glanz. In der vergoldeten Kugel befinden sich die alte und die neue Dokumentenkapsel mit den Dokumenten für die Nachwelt. Die Kugel symbolisiert den Erdball. Auf ihr steht das Kreuz. Das will uns sagen: „Christus ist der Halt der Welt“.
Wer weiß eigentlich, dass die Turmzier eine kleine „Wetterstation“ ist? Das Flammenkreuz aus dem Jahr 1722 ist fest montiert und zeigt die N-S-Himmelsrichtung an. Der Wetterhahn ist beweglich und schaut immer in den Wind. Nun kann der Betrachter ablesen, aus welcher Himmelsrichtung der Wind weht. Der Wetterhahn hat auch eine Glaubensbotschaft. Er mahnt: „Verleugne den Herrn der Kirche nicht, so wie einst der Jünger Petrus.“
Die Restaurierung der Turmzier wurde von der Kulturstiftung der Kreissparkasse mit 5.000 € mitfinanziert. Dafür gilt unser herzlicher Dank!