Parallel zu den geplanten Arbeiten an der B 27 (Bietigheim-Bissingen) wird die Landesstraße L 1125 ab Pfingsten für rund vier Monate gesperrt. Hier wird die Fahrbahn auf rund acht Meter verbreitert. Wenn man die Strecke nicht zeitgleich mit der Baustelle an der B 27 sperren würde, käme es an dieser Stelle Richtung Sachsenheim zu einem großen Verkehrsdruck, ist Andreas Klein, Leiter des Baureferats West im Regierungspräsidium Stuttgart, überzeugt. Die Folge: Viele würden auf die Strecken über Untermberg und Metterzimmern ausweichen. Dadurch, dass die Bauarbeiten an der L 1125 zeitgleich in Angriff genommen werden, werde nun den Autofahrern signalisiert, es gar nicht erst auf diesem Weg nach Bietigheim-Bissingen zu versuchen. Die Planer des Regierungspräsidiums gehen davon aus, dass alle Verkehrsteilnehmer, die nicht das Ziel Bietigheim-Bissingen haben, die Stadt großräumig umfahren werden. Durch die zeitgleichen Bauarbeiten seien die Einschränkungen auf jeden Fall kürzer, als wenn die Baustellen nacheinander umgesetzt würden, sagte Andreas Klein.
Zum einen wird die Umleitung über die Bundesstraße B 10 über Zuffenhausen, Eichwald und Sachsenheim empfohlen. Aus Richtung Besigheim sollte man die Umfahrung über Löchgau/Freudental/Hohenhaslach nach Sachsenheim und in den Eichwald wählen.
Der Befürchtung von Anwohnern aus Metterzimmern, dass der Verkehr noch mehr zunehmen werde, konnte und wollte Bürgermeister Wolf nicht widersprechen. Er versprach jedoch, Rückmeldungen und Vorschläge zu prüfen. Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, konkrete Detailfragen mit der Stadt oder dem RPS direkt zu besprechen.
Quelle und Bietigheimer Zeitung, 04.04.2025