Am Freitag, den 12.4.2024 platzte der große Saal des VFR aus allen Nähten. Der Grund dafür war, dass der Landesfotomeister des Jahres 2023 bei den Lichtfängern einen Vortrag über seine fotografische Arbeitsweise gab. Diese Gelegenheit wollten sich viele Fotofreunde aus anderen Fotoclubs nicht entgehen lassen und waren freudig der Einladung der Lichtfänger zu diesem Event gefolgt. Aus nah und fern reisten Fotografen an, um sich von Markus Auerbach Anregungen und Tipps für die eigenen Fotografien holen zu können.
Was machen die Bilder von Markus Auerbach also aus, dass so viele Fotobegeisterte zu seinem Vortrag gekommen waren?
Markus Auerbach reduziert seine Bilder auf das Wesentliche. Klare Linien, Formen und Flächen machen seinen besonderen Stil aus. Besonders haben es ihm Treppen und die Architektur der griechischen Kykladeninseln angetan. Mit seinen ruhigen, oft abstrakt wirkenden Bildern hat Markus Auerbach schon Preise in vielen Fotowettbewerben gewonnen. In seinem Vortrag erklärte er seine Vorgehensweise bei der Motivfindung. Alles Unwesentliche wird weggelassen. Auch gab er Einblicke in seine Art der Motivsuche, der Nachbearbeitung und der
Entwicklung der Bilder.
Die anwesenden Fotografen lauschten fasziniert seinem Vortrag und jeder konnte viele Tipps und neue Inspiration mit nach Hause nehmen. Alle waren sich einig, dass sich der Besuch dieses Vortrags gelohnt hatte.
Ein großer Dank geht an Markus Auerbach für die hervorragende Präsentation seiner Arbeiten und den Einblick in seine künstlerische Arbeitsweise.