Erstmals hat unsere Abteilung einen Orientierungslauf in Nürtingen veranstaltet. Stephan hat dafür im vergangenen Winter zwei Karten angefertigt: eine von Nürtingen-Roßdorf, welches ein sehr weitläufiges Wohngebiet ist und mit vielen Wegen durchzogen ist. Schulgelände und Kindergarten mit angrenzendem parkähnlichem Gelände boten die notwendige Abwechslung. Die zweite Karte besteht aus der Nürtinger Innenstadt. Sie ist daher nur halb so groß, bietet dafür aber zahlreiche enge Gassen, viele Treppen und malerische Ecken. Ausgetragen wurde der Wettkampf als Doppelsprint, d. h. dass auf jeder Karte je ein Lauf durchgeführt wurde und die Summe beider Läufe das Gesamtergebnis bildet.
82 SportlerInnen aus Baden-Württemberg sind an den Start gegangen. Darunter waren auch einige LäuferInnen des SV Wannweil - insbesondere viele Kinder unserer Trainingsgruppe. So begleitete unsere Trainerin Rebecca Julia Andrasy und Annalena Morgenstern. Beide zählen mit 6 und 5 Jahren zu den aller jüngsten auf der Strecke. Johannes Mayer (9 Jahre) wurde von Stephan begleitet, hat aber alle Posten vollkommen selbstständig gefunden, indem er sich seine Wege aus der am Start ausgehändigten Karte rausgelesen hat. Ebenfalls komplett ohne Begleitung eines Erwachsenen war Sina Lohrenscheit in der Kategorie D12 unterwegs, welche sie auch gewonnen hat. Alle Kinder hatten viel Spaß und haben gezeigt, was sie schon alles im Training gelernt haben. Toll gemacht! Besonders stolz waren die Kinder auf ihre neue Vereinskleidung, die erstmals zum Einsatz kam.
Einen weiteren Sieg für unseren Verein konnte Ylva Dammeier in der D14 erlaufen und ihre Konkurrentin um 1 min distanzieren. Auch in der D18 führte am SV Wannweil kein Weg vorbei: Jonas Weber lieferte 2 konzentrierte Leistungen ab und sicherte sich Rang 1. In der Damen Eliteklasse lieferte sich unser neuestes Mitglied Kitti Boros ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Mona Schwendemann (OLV Landshut) um den Sieg und musste sich nur knapp geschlagen geben.
Alle anderen Erwachsenen wären sicher auch gern gelaufen, waren aber mit der Organisation der Veranstaltung beschäftigt. Vielen Dank an der Stelle für die tatkräftige Unterstützung jedes Einzelnen zum Gelingen unseres Laufes! So ein super Event ist nur als eingespieltes Team möglich und wurde zahlreich von den Teilnehmern honoriert.
Wer auch mal Interesse hat, Orientierungslauf auszuprobieren, ist jeden Donnerstag von 16.30 bis 17.30 Uhr bei unserem Training in Wannweil und bei unserem nächsten Wettkampf am 16.03. in Nürtingen gern gesehen.