Nach erfolgreicher Federführung der Stadt Esslingen seit dem Jahr 2000 wird das Projekt „Ökoprofit“ nun auf Landkreisebene weitergeführt. Mit der Übergabe an den Landkreis Esslingen wird die bewährte Initiative zur Unterstützung von Unternehmen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz gestärkt und weiter ausgebaut.
Das „Ökologische Projekt für integrierte Umwelttechnik“ (Ökoprofit) hilft Betrieben dabei, durch gezielte Maßnahmen Ressourcen zu sparen, Energieeffizienz zu steigern und Betriebskosten zu senken. Die Erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr, in deren Dezernat das Projekt bei der Stabstelle Klimaschutz angesiedelt ist, würdigt die Arbeit der Stadt Esslingen: „Wir übernehmen ein hervorragend etabliertes Projekt und möchten diesen erfolgreichen Weg fortsetzen. Ich bedanke mich bei Oberbürgermeister Matthias Klopfer und dem Team der Stadt Esslingen für das kontinuierliche Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Die Fortführung und Stärkung des Programms Ökoprofit sind auch eine Maßnahme aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept des Landkreises Esslingen. Durch die Übernahme eröffnen sich neue Möglichkeiten, weitere Unternehmen im ganzen Landkreis zu erreichen und Synergien mit weiteren Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprogrammen zu schaffen. Interessierte Betriebe können sich für die Teilnahme beim Landkreis Esslingen anmelden und von praxisnahen Beratungen sowie einem starken Netzwerk profitieren.
Anmeldung und weitere Informationen zum Projekt Ökoprofit sind abrufbar unter www.landkreis-esslingen.de, Stichwort Ökoprofit.