Radverkehrsprogramm
Seit 2022 gibt es in Leinfelden-Echterdingen im Rahmen des Mobilitätskonzepts ein Radverkehrsprogramm. Das Ziel ist klar: Der Anteil der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in Leinfelden-Echterdingen soll gesteigert werden. Dies gelingt nur, wenn das Radverkehrskonzept so entwickelt wird, dass für Alltags- und Freizeitverkehr ein durchgängiges, attraktives und sicheres Radverkehrsnetz zur Verfügung steht.
Die nächsten Knotenpunkte sollen geplant und baulich umgesetzt werden
In seiner Sitzung vom 25.03.2025 hat der Gemeinderat drei weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrsnetzes an sog. „Knotenpunkten“, die von der Stadtverwaltung vorgeschlagen wurden, diskutiert und schließlich beschlossen. Die Maßnahmen betreffen die Kreuzung Hohenheimer Str. / Stuttgarter Str. /Max-Lang Str. in Unteraichen. Durch die zweimalig abknickende Vorfahrt, die Schienen der U-Bahn, der Verkehrsführung „rechts abbiegen“ (von der Hohenheimer Straße kommend) und diverse Fußgängerüberwege ist dieser Knotenpunkt für alle Verkehrsteilnehmer äußerst unübersichtlich. Von radfahrenden Bürgerinnen und Bürgern erreichte alle Fraktionen im Herbst die dringende Bitte, sich u. a. der Umgestaltung dieses Kreuzungsbereiches anzunehmen. Gerade mit radfahrenden Kindern ist diese Kreuzung gefährlich und nur sehr umständlich verkehrsrechtskonform zu bewältigen.
Daher stimmen wir GRÜNE dem Vorschlag der Verwaltung sehr gerne zu, diesen Knotenpunkt unter Berücksichtigung der Belange des Radverkehrs umzugestalten. Die Gestaltungsmöglichkeiten und die sich daraus ableitenden konkreten Maßnahmen liegen jedoch noch nicht fest und müssen zuerst in tiefergehenden Planungen aufgezeigt werden. Wir freuen uns darauf!
Für eine gerechte Stadt
Die Geschichte unserer Verkehrsplanung ist stark vom Auto geprägt. Es ist die Aufgabe von Politik und Verwaltung, den öffentlichen Raum für alle Anspruchsgruppen (Radfahrer, Fußgänger, Senioren, Kinder, eingeschränkte Personen) zu gestalten. Erst dann ist Verkehrsplanung gerecht. Ein klares Fahrradwegekonzept mit ebenso klarer Verkehrsführung für Radfahrende gibt auch Sicherheit für Autofahrende, für die diese Kreuzung ebenfalls eine Herausforderung darstellt.
Barbara Engler